VAG Nürnberg beschert MAN bislang größten E-Bus-Auftrag

Insgesamt 39 vollelektrische Solo- und Gelenkbusse hat das fränkische Verkehrsunternehmen bei MAN geordert.

Das Gros des VAG-Auftrags an MAN bilden 28 Lion‘s City 18 E. (Foto: MAN)
Das Gros des VAG-Auftrags an MAN bilden 28 Lion‘s City 18 E. (Foto: MAN)
Claus Bünnagel

Insgesamt 28 Lion‘s City 18 E und 11 Lion’s City 12 E hat die VAG Nürnberg bei MAN geordert. Das Verkehrsunternehmen beschert MAN damit den bislang größten E-Bus-Auftrag und den ersten Auftrag für den vollelektrischen Gelenkbus überhaupt. Die Auslieferung der Fahrzeuge ist im Jahresverlauf 2021 geplant. 

Unsere neuen Stadtbusse werden ausschließlich mit Ökostrom geladen. Sie werden also komplett emissionsfrei und leise unterwegs sein. Wir verfolgen seit Jahrzehnten ganz klar die Strategie, Emissionen so weit wie möglich zu reduzieren. E-Mobilität ist für uns die Zukunft. (VAG- Vorstandsvorsitzender Josef Hasler) 

E-Bus-Port mit 39 Stellplätzen

Aufgeladen werden die MAN-E-Busse für die VAG per CCS-Ladestecker im Betriebshof. 

Ein sehr wichtiges Kriterium für uns. Wir setzen ausschließlich auf Depotcharging unserer Busflotte. Deshalb benötigen wir zuverlässige Busse, die über eine hohe Reichweite verfügen. An unserer letzten Ausschreibung haben sich acht E-Bushersteller beteiligt. Die Entscheidung fiel auf den MAN Lion’s City E. Wir freuen uns, wenn wir im Sommer zur Fertigstellung unseres neuen E-Bus-Ports die ersten E-Busse von MAN in Betrieb nehmen können. (Hasler)

Um ausreichend Ladeplätze für die elektrischen Stadtbusse zu haben, baut das Nürnberger Verkehrsunternehmen zwischen Betriebshof und Betriebswerksatt einen E-Bus-Port mit 39 Stellplätzen. Dieser soll Mitte 2021 an den Start gehen. 

Die Flotte der VAG Nürnberg besteht inklusive der bestellten Fahrzeuge aus rund 200 eigenen Fahrzeugen – darunter Diesel-, Erdgas-, Hybrid- und Elektrobusse. 150 davon stammen von MAN. 

MAN ist der einzige Lieferant, von dem wir in den nächsten Jahren alle drei Antriebsarten im Einsatz haben. Ausschlaggebend bei Auftragsvergaben sind für uns schon immer vor allem Themen wie umweltschonende Antriebe, Innovation und Fortschritt. Nicht zu vergessen: Auch Service und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit sind uns extrem wichtig. (Hasler)

Partner MAN und VAG

Bereits seit einigen Jahren arbeiten die VAG Nürnberg und MAN auch im Rahmen von Feldversuchen zusammen. So sind bis heute ein MAN Lion’s City 12 und ein Lion’s City 18 mit MAN EfficientHybrid-Technik in einem langfristig angelegten Fahrzeugtest in Nürnberg unterwegs. 

Die VAG Nürnberg ist nicht nur ein guter Kunde, sondern auch ein Partner bei der Entwicklung der neuen MAN Lion‘s City Generation. (Rudi Kuchta, Head Business Unit Bus bei MAN Truck & Bus) 

Mitarbeiter der VAG Nürnberg hatten sich im Stadtbus-Expertenbeirat in die Entwicklung der neuen Baureihe eingebracht.

Wir sind sehr dankbar, dass sie dank ihrer wertvollen Erfahrungen dabei mitgewirkt haben, einen hochmodernen und mehrfach prämierten Stadtbus zu entwickeln, der nun auch als vollelektrische Variante auf den Straßen Nürnbergs Maßstäbe setzen wird. (Kuchta)

Über den Lion’s City E

Anfang Oktober 2020 ist im polnischen MAN-Werk in Starachowice die Serienproduktion für batterieelektrische Stadtbusse angelaufen. Los ging es mit dem Lion’s City E in der 12-m-Soloversion. Der vollelektrische Gelenkbus soll im 1. Halbjahr 2021 in Serie gehen. Die ersten produzierten 18-m-Busse werden dann nach Nürnberg ausgeliefert. 

Chauffiert werden können im Lion’s City 12 E bis zu 88 Passagiere und im Lion’s City 18 E bis zu 120 Personen. Die hohe Passagierkapazität ist auch dem optimierten Sitzbereich im Heck zu verdanken, der durch den Entfall des Motorturms entstehen konnte. Der Elektrobus bietet so zusätzliche Sitzplätze und freundliche Lichtverhältnissen. Beim Antrieb setzt MAN auf einen Zentralmotor an der Hinterachse bzw. im Gelenkbus zwei Zentralmotoren an der zweiten und dritten Achse, was sich gerade beim Gelenkbus positiv auf das Fahrverhalten auswirkt. Denn durch die zwei angetriebenen Achsen erhöhen sich Fahrstabilität und damit Sicherheit sowie die maximale Energierückgewinnung beim Bremsen. Die Energie für den vollelektrischen Antriebsstrang stammt aus den Batterien auf dem Fahrzeugdach mit 480 kWh (Solo) bzw. 640 kWh (Gelenkbus) installierter Kapazität. Hierbei greift MAN auf die Batteriezelltechnologie aus dem Konzernbaukasten zurück. So kann MAN eine Reichweite von minimal 200 km und bis zu 270 km unter günstigen Bedingungen über die gesamte Lebensdauer der Batterien sicherstellen.