Schottisches Nullemissionsprogramm für Stadtbusverkehre geht in zweite Phase

Die zweite Phase des Scottish Zero Emission Bus Challenge Fund wurde am Hauptsitz von Alexander Dennis in Larbert eingeläutet.

ADL-Präsident und -Geschäftsführer Paul Davies (2.v.l.) und der schottische Verkehrsminister Kevin Stewart (Mitte) zusammen mit drei ADL-Auszubildenden im Werk Larbert. (Foto: ADL)
ADL-Präsident und -Geschäftsführer Paul Davies (2.v.l.) und der schottische Verkehrsminister Kevin Stewart (Mitte) zusammen mit drei ADL-Auszubildenden im Werk Larbert. (Foto: ADL)
Claus Bünnagel

Die schottische Regierung gab den Startschuss für die zweite Phase des Scottish Zero Emission Bus Challenge Fund, einem Nullemissionsprogramm für Stadtbusverkehre, am Hauptsitz und Werk von Alexander Dennis (ADL) in Larbert. Für ScotZEB 2 stehen bis zu 58 Mio. Pfund (66,7 Mio. Euro) an Fördermitteln zur Verfügung.

Die schottische Regierung hat bereits in der ersten Phase 113 Mio. Pfund in 548 emissionsfreie Busse und die dazugehörige Infrastruktur investiert. (Schottlands Verkehrsminister Kevin Stewart)

Wichtige Akteure der Branche einbezogen

Ziel des 2021 eingeführten ScotZEB Challenge Fund ist es, einen signifikanten Wandel auf dem Busmarkt zugunsten emissionsfreier Technologien zu fördern und so ein nachhaltiges und integratives Wachstum zu schaffen. In der zweiten Phase des Challenge Fund werden Finanziers, Hersteller, kommunale und andere Akteure der Branche in die Förderung einbezogen, um gemeinsam an Anträgen zur beschleunigten Einführung von emissionsfreien Bussen zu arbeiten.

Wir freuen uns sehr, den Start von ScotZEB 2 durch die schottische Regierung hier in unserem Werk in Larbert zu beherbergen, das wir derzeit ausbauen, um es zu einem Kompetenzzentrum für die Herstellung unserer emissionsfreien Busse zu machen. Als stolzes Mitglied der Taskforce für die Dekarbonisierung von Bussen sind wir der Aufforderung nachgekommen und haben mit unserem Enviro100EV nun auch einen E-Midi entwickelt. (ADL-Präsident und -Geschäftsführer Paul Davies)

Reichweitenstarker E-Midi

Der 8,5 m lange Enviro100EV für 45 Passagiere (bis 25 Sitze) wird mit einer Batteriekapazität von 354 kWh und einer Reichweite von rund 250 bis 460 km als echter Allrounder in Wohnsiedlungen größerer Städte ebenso zu Hause sein wie in den ländlicheren Gegenden Schottlands. Neben diesem E-Midi, der ab 2024 ausgeliefert werden soll, hat ADL u.a. auch den Enviro400EV-Doppeldecker der nächsten Generation im Programm.