Lublin ordert sieben Solaris Urbino 18 electric

Die Fahrzeuge werden Hochleistungsbatterien mit einer Gesamtkapazität von jeweils gut 150 kWh besitzen.

Die Lieferungen sollen bis Mai 2023 abgewickelt werden. (Foto: Solaris)
Die Lieferungen sollen bis Mai 2023 abgewickelt werden. (Foto: Solaris)
Claus Bünnagel

Der städtische ÖPNV-Betreiber Zarząd Transportu Miejskiego (ZTM) in Lublin hat sieben Solaris Urbino 18 electric bestellt. Die Lieferungen sollen bis Mai 2023 abgewickelt werden. Teil des Auftrags sind auch drei Depotladegeräte jeweils mit zwei und eines mit einem Plug-in-Anschluss. Die Fahrzeuge werden Hochleistungsbatterien mit einer Gesamtkapazität von jeweils gut 150 kWh besitzen. Für den Antrieb sorgt ein elektrischer Zentralmotor mit einer Leistung von 240 kW. Zwischenladungen erfolgen per Pantograg auf dem Busdach. Darüber hinaus können die Busse nachts im Bushof per Stecker nachgeladen werden. 

120 Fahrgäste

Der Businnenraum bietet Raum für 120 Fahrgäste, darunter für 40 auf Sitzplätzen. Zudem werden die Fahrzeuge über für den Fahrer und die Fahrgäste separate Klimaanlagen verfügen. Zur Ausstattung zählen daneben USB-Buchsen im Passagierbereich, ein Fahrgastinformationssystem mit Displays im Innenraum und ein Videoüberwachungssystem für den Innen- und Außenbereich. Das Lubliner Nahverkehrsunternehmen entschloss sich auch dazu, das Ferndiagnosesystem eSConnect zu bestellen. Hauptvorzug des Systems sind die örtliche und zeitliche Standortverfolgung der Busflotte sowie die Überwachung des aktuellen Batterieladezustands und eine mögliche Ferndiagnose.

Lange Partnerschaft

Die nun bestellten Fahrzeuge sind die ersten elektrischen Gelenkbusse von Solaris für Lublin. Dabei geht die Zusammenarbeit des polnischen Busherstellers und der 340.000-Einwohner-Stadt 160 km südöstlich von Warschau bis ins Jahr 1996 zurück, als diese eine der ersten Solaris-Kunden war. Darüber hinaus hat ZTM in jüngster Zeit auch 32 Urbino 12 electric und 15 Oberleitungsbusse vom Typ Trollino 18 bei Solaris bestellt.