lrizar liefert acht ie bus nach Hamburg

Die Fahrzeuge werden im ersten Quartal 2022 eintreffen.

Erstmals liefert Irizar E-Busse nach Hamburg. (Foto: Irizar)
Erstmals liefert Irizar E-Busse nach Hamburg. (Foto: Irizar)
Claus Bünnagel

Die VHH kaufen acht emissionsfreie Stadtbusse des Modells lrizar ie bus. Nach ICB Frankfurt und Rheinbahn Düsseldorf ist dies bereits der dritte Auftrag aus Deutschland. Mit diesem Auftrag fasst lrizar nun zum ersten Mal auch in Norddeutschland Fuß. Vermittelt wurde das Geschäft von Ferrostaal Equipment Solutions, dem deutschen Irizar-Partner.

30 Sitzplätze

Die dreitürigen Fahrzeuge mit 12 m Länge besitzen jeweils 30 Sitzplätze und einen Rollstuhlbereich. Die langsame Ladung erfolgt über Nacht mit einer Leistung von bis zu 150 kW. Die Ladestecker befinden sich beidseitig über der ersten Achse des Nahverkehrsbusses. Die Akkus sowie ihre wichtigsten Komponenten und Systeme wurden von der lrizar-Unternehmensgruppe entwickelt und produziert.

Auslieferung im ersten Quartal 2022

Die Fahrzeuge werden im ersten Quartal 2022 geliefert. Der Verkaufs- und After-Sales-Service für Elektrobusse und Ladeinfrastruktur von lrizar e-mobility wird auf den Märkten von Deutschland, Österreich und der Schweiz durch Ferrostaal Equipment Solutions erbracht.