Erster elektrischer Van-Hool-Reisebus in die USA verschifft

Im ersten Halbjahr 2021 sollen zehn weitere CX45E auf dem Seeweg folgen.

Auch der Reisebus wird künftig elektrifiziert werden. Van Hool ist nach Proterra und einigen chinesischen Herstellern ein Vorreiter. (Foto: Van Hool)
Auch der Reisebus wird künftig elektrifiziert werden. Van Hool ist nach Proterra und einigen chinesischen Herstellern ein Vorreiter. (Foto: Van Hool)
Claus Bünnagel

Van Hool hat das erste Exemplar seines rein elektrisch betriebenen Reisebusses CX45E in die USA verschifft. Nach einer intensiven Entwicklungs- und Testphase startet nun der Vertrieb des CX45E durch ABC Bus Companies, Handelspartner von Van Hool in Nordamerika. Im ersten Halbjahr 2021 sollen zehn weitere CX45E auf dem Seeweg in die USA folgen. Die Lieferung dieser vollelektrischen Fahrzeuge geht an zwei nordamerikanische Kunden.

Reichweite bis 500 km

Der CX45E ist ein zu vollelektrischer Reisebus für den nordamerikanischen Markt. Die Batterietechnik liefert Proterra. Je nach Wetterbedingungen und Streckenverlauf beträgt die Reichweite bis zu 500 km. Der CX45E soll vor allem für die Beförderung von Mitarbeitergruppen zwischen Wohnort und Arbeitsplatz und für sonstigen Pendel- oder regelmäßigen Personenverkehr eingesetzt werden.

Vor mehreren Jahren schon hatten wir die ersten technischen Entwürfe des CX45E zu Papier gebracht, jetzt endlich geht das Ergebnis auf Reise, von Belgien in die USA. Dabei konnten wir natürlich auf unsere Erfahrung aus mittlerweile mehreren Jahrzehnten Entwicklung und Herstellung von elektrischen Bussen zurückgreifen. 1985 bauten wir die ersten elektrischen Oberleitungsbusse. 2005 waren wir der erste Hersteller, der einen wasserstoffbetriebenen E-Bus für den nordamerikanischen Markt entwickelte, und die Plattform unseres erfolgreichen BRT-Busses Exqui.City lässt sich mit unterschiedlichen elektrischen Antriebssträngen ausrüsten. Insgesamt haben bereits gut 1.000 E-Busse das Werk von Van Hool verlassen. Und wir werden unsere Anstrengungen unvermindert fortsetzen, um in Zukunft umweltfreundliche und kosteneffiziente Elektrofahrzeuge auf den Markt zu bringen, sowohl in Europa als auch auf unserem zweiten Heimatmarkt Nordamerika. Auch in Europa, allerdings noch nicht so konkret wie in Nordamerika, beobachten wir ein zunehmendes Interesse an einer europäischen Version des E-Reisebusses. Wir setzen schon jetzt alles daran, uns mit den Erfahrungen aus der Entwicklung des CX45E in Startposition zu bringen, damit wir den Kunden, die danach suchen, schnell eine überzeugende Lösung bieten können, sobald das Interesse in Europa konkreter werden sollte. (CEO Filip Van Hool)

Partner ABC Bus

Seit 33 Jahren arbeitet Van Hool bereits mit der ABC Bus Companies Inc als Vertriebspartner für den nordamerikanischen Markt zusammen. 

Über viele Jahre harter Arbeit ist es uns gelungen, den Namen Van Hool in Amerika zu etablieren. Heute sind mehr als 11.000 Reise- und Linienbusse von Van Hool auf amerikanischen Straßen unterwegs, u.a. für eine Reihe großer Unternehmen im Silicon Valley, die Shuttle-Services für eigene Mitarbeiter organisieren, und für viele andere Kunden. Aufgrund der Nachfrage einiger Kunden nach Fahrzeugen mit rein elektrischem Antrieb suchten wir bei Van Hool nach einer Lösung. Van Hool ist vollauf begeistert und stolz darauf, mit Proterra zusammenzuarbeiten, einem Pionier in der Entwicklung und Produktion von Batterietechnik. (Filip Van Hool)

Entwicklung in Koningshooikt

Der CX45E wurde bei der belgischen Muttergesellschaft in Koningshooikt designt und entwickelt. Auch die ersten Prototypen wurden hier gebaut. Die produktionsreifen Versionen der zehn CX45E, die für das erste Halbjahr 2021 geplant sind, stammen ebenfalls aus dem belgischen Werk. Von Koningshooikt aus kommen die Fahrzeuge nach Zeebrugge, wo sie in Richtung USA verschifft werden. 

Video-Links

Wer mehr über den CX45E wissen will, kann auch auf einige aktuelle Youtube-Videos zurückgreifen:

https://youtu.be/OyA3CGUT-g8 (Einführung)

https://youtu.be/UCZNsfNzZ9w (Fahrzeuginfos)

https://youtu.be/MsF7pBdAkFs (Fahrtests)

https://youtu.be/28UAiNhwRuc (Geräuschtests; Video ab 21.12.2020 verfügbar)

https://youtu.be/9Ayar3hP5Rs (Beschleunigungstests; Video ab 22.12.2020 verfügbar)

Über Van Hool

Van Hool ist ein unabhängiger belgischer Hersteller von Stadtbussen, Reisebussen und Nutzfahrzeugen. Das im Jahr 1947 gegründete Unternehmen hat seinen Sitz im belgischen Koningshooikt. Der überwiegende Teil der Produktion ist für Europa und Amerika bestimmt. Van Hool beschäftigt weltweit mehr als 4.100 Mitarbeiter, die meisten davon an den Produktionsstandorten in Koningshooikt (Belgien) und Skopje (Nordmazedonien).