Elektrobusse: PSI Transcom und The Mobility House realisieren VDV 463

Die VDV-Schnittstelle 463 ermöglicht die Einbindung von Lademanagementsystemen für Elektrobusse in das Betriebshofmanagement.

ChargePilot und PSI E-BMS sollen künftig harmonisch aufeinander abgestimmt sein. (Grafik: PSI)
ChargePilot und PSI E-BMS sollen künftig harmonisch aufeinander abgestimmt sein. (Grafik: PSI)
Claus Bünnagel

Das Technologieunternehmen The Mobility House und PSI Transcom, Tochter der PSI Software AG und Deutschlands drittgrößtes Softwarehaus, arbeiten zusammen an einer digitalen Schnittstelle, um die Elektrifizierung von Busflotten voranzutreiben. Die gemeinsam implementierte VDV-Schnittstelle 463 ermöglicht die Kombination eines Lade- und Energiemanagementsystems mit dem Betriebshofmanagement PSIebus. Die Funktionsfähigkeit wurde bereits getestet und soll Betreibern von Busflotten den Umstieg auf elektrisch angetriebene Fahrzeuge zukünftig erleichtern. 

Daten von SoC bis Vorkonditionierung

PSI Transcom hat in einem bislang landesweit einzigartigen Projekt mit der Hamburger Hochbahn AG, die bereits mehr als 60 Elektrobusse aktiv in Betrieb hat, eine solche Schnittstelle als erster Anbieter entwickelt. Über diese werden zwischen den Systemen wichtige Daten für den reibungslosen Betrieb der Elektrobusse ausgetauscht – u.a. der Füllstand der Batterie zur Ankunftszeit sowie der gewünschte Ziel-SoC (State of Charge), der bei einer flexiblen Zuteilung der Busse zu passenden Umläufen die notwendige Reichweite gewährleistet. Darüber hinaus können Informationen zur Vorkonditionierung, wenn der Bus vor der Abfahrt im Sommer gekühlt oder im Winter geheizt sein soll, weitergegeben werden. Anhand dieser Daten steuern und überwachen die gekoppelten Systeme die einzelnen Ladevorgänge und stellen sicher, dass jeder Bus zu Dienstbeginn zuverlässig einsatzbereit ist. 

ChargePilot mit Depotmanagementsystemen kombinieren

Die Schnittstelle wird bald als VDV-Schrift 463 veröffentlicht werden. PSI Transcom und The Mobility House bündeln momentan ihre Entwicklungskompetenzen, um ihren Kunden das bestmögliche Produktpaket zu schnüren. So wird sichergestellt, dass ChargePilot, das Lade- und Energiemanagementsystem von The Mobility House, mit dem bereits über 100 Busse international geladen werden, über den kommenden VDV-Standard 463 mit verschiedensten Depotmanagementsystemen kommunizieren und beliebig mit ihnen kombiniert werden kann. Umgekehrt ermöglicht es auch die Kompatibilität des Betriebshofmanagementsystems PSIebus der PSI Transcom mit unterschiedlichen Lastmanagementsystemen. 

PSI Transcom sowie The Mobility House setzen bei der Standardisierung der Schnittstelle auf eine größtmögliche Offenheit, damit die Systeme mit einer hohen Bandbreite an Elektrobusmodellen sowie der Lade-Hard- und -Software verschiedenster Hersteller harmonisieren. Das garantiert Flottenbetreibern die maximale Flexibilität bei der Auswahl ihrer Produkte.

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