Für 250 Busse in ganz Nordamerika ermöglicht The Mobility House (TMH) derzeit intelligentes Laden. Mehr als 4.000 Elektrobusse sind allein von bestehenden Kunden in Planung. Von diesem Erfahrungsaufbau profitieren auch Kunden in Europa, wo das Unternehmen ebenfalls führende Busbetreiber wie Transdev zu seinen Kunden zählt. Daher ist ein Blick über den großen Teich auch für europäische Verkehrsunternehmen hilfreich.
Erweiterung des Netzanschlusses vermieden
Für die Steuerung der Ladestationen im aktuell größten Ladeinfrastrukturprojekt im Elektrobusnahverkehr der USA wählt die öffentliche Verkehrsgesellschaft King County Metro das herstellerunabhängige Lade- und Energiemanagementsystem ChargePilot von The Mobility House. Die Verkehrsgesellschaft, die Seattle und sein Umland bedient, will sukzessive eine zu 100 % lokal emissionsfreie Flotte einsetzen. Dazu werden Ladestationen von verschiedenen Herstellern wie ABB, Heliox und Siemens eingesetzt, mit denen die Elektrobusse sowohl klassisch per Kabel als auch per Pantograf mit Energie versorgt werden. Durch die intelligente Steuerung der Ladevorgänge mit Hilfe von ChargePilot konnte eine Erweiterung des Netzanschlusses vermieden werden. In Folge reduzierten sich die Projektkosten um 1 Mio. US-Dollar, und die Realisierungszeit des Projekts wurde um mehr als zwei Jahre beschleunigt.
Weitere Projekte im Megawattbereich in Planung
Mit gut einer halben Million Schulbussen und etwa 100.000 Bussen im ÖPNV übernimmt der US-Markt eine Vorreiterrolle im Bereich der Buselektrifizierung. ChargePilot kommt hier bereits bei vielen weiteren Projekten zum Einsatz: So z.B.:
- Antelope Valley Transit Authority (Kalifornien)
- Charlotte Area Transit System (North Carolina)
- Knoxville Area Transit (Tennessee)
- Metro Transit St. Louis (Missouri)
- Modesto City Schools (Kalifornien)
Zudem wurde ChargePilot als Finalist in der Environmental Sustainability Challenge des Transit Tech Labs ausgewählt, um die Technologie in einer achtwöchigen Testphase im ÖPNV der Metropolregion New York zu erproben.
Unsere starke Positionierung in den USA und die umfassende Expertise, die wir uns mit den besonderen Herausforderungen dieses Markts angeeignet haben, wird auch auf den europäischen Markt abstrahlen. Gleichzeitig bringen wir unsere Erfahrungen aus Flottenprojekten in Europa auch in den USA und Kanada ein. Von diesem Wissensaustausch profitieren vor allem unsere Kunden. The Mobility House hat für dieses Jahr bereits einige weitere Infrastrukturprojekte im Megawattbereich in Planung. (TMH-Geschäftsführer Marcus Fendt)
In Europa ist TMH u.a. an der Elektrifizierung des Amsterdamer Flughafens Schiphol beteiligt, wo insgesamt 100 Elektrobusse intelligent geladen werden.
Das bereits über 800-mal im Einsatz befindliche Lade- und Energiemanagementsystem ChargePilot hat für die beginnende Elektrifizierung von Busdepots wesentliche Vorteile, darunter die herstellerunabhängige Einbindung unterschiedlicher DC- und AC-Ladestationen, offene Schnittstellen für Depotmanagementsysteme zur weiteren Optimierung der Ladevorgänge sowie eine 24/7-Systemüberwachung und Fehlermeldungsfunktion.
The Mobility House auf der ElekBu
Vom 12. bis 13. Juli wird TMH auf der VDV-Elektrobuskonferenz und -Fachmesse ElekBu in Berlin vertreten sein. Neben einem Vortrag zu „Smart Charging: Vom Pilotprojekt zum Rollout – Herausforderungen & Best Practices“ stehen die TMH-Experten an Stand 20 im Saal Europa des Estrel Congress Centers Berlin für sämtliche Fragen rund um das Thema Elektromobilität zur Verfügung.
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