China: Absatz von elektrifizierten Bussen und Lkw steigt 2023 deutlich

Das Plus betrug knapp 30 % auf mehr als 300.000 Einheiten.

Gerade immer mehr leichte Nutzfahrzeuge in China besitzen einen Ladeanschluss. (Foto: SAIC)
Gerade immer mehr leichte Nutzfahrzeuge in China besitzen einen Ladeanschluss. (Foto: SAIC)
Claus Bünnagel
(erschienen bei VISION mobility von Claus Bünnagel)

Trotz des Auslaufens der nationalen Subventionen haben die Zulassungen von Bussen und Lkw mit vollelektrischem oder Hybridantrieb in China im Jahr 2023 ihre Dynamik beibehalten. Sie sind nach Angaben von Interact Analysis im Vergleich zum Vorjahr um 29,8 % auf ein Rekordhoch von 308.531 Einheiten gestiegen. Infolgedessen erreichte die Marktdurchdringungsrate 10,8 %, was einem Anstieg von 1,6 Prozentpunkten gegenüber 2022 entspricht.

Robuste Verkäufe von leichten Nutzfahrzeugen

Im Jahr 2023 erreichten die Neuzulassungen von leichten elektrifizierten Nutzfahrzeugen 242.000 Einheiten, was einen deutlichen Anstieg von 46,4 % gegenüber 2022 und ein deutlich höheres Wachstum als bei anderen Fahrzeugtypen darstellt. Damit machten Transporter & Co. im vergangenen Jahr 78,4 % des Gesamtabsatzes von elektrifizierten Nutzfahrzeugen in China aus. Dies ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass sich ihre Einsatzszenarien insbesondere in der städtischen Logistik besser für eine Elektrifizierung eignen.

Jeder der acht in China führenden Hersteller von elektrifizierten Nutzfahrzeugen hat im Jahr 2023 einen Absatz von mehr als 10.000 Einheiten erzielt. Unter ihnen verzeichneten die Hersteller, die sich auf leichte Nutzfahrzeuge konzentrieren, eine Verdoppelung ihrer Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr. Geely z.B., dessen leichte elektrifizierte Modelle 92,6 % seines Gesamtabsatzes bei Nutzfahrzeugen ausmachen, ist seit 20 Monaten in Folge Marktführer. Im Jahr 2023 verkaufte das Unternehmen über 73.000 elektrifizierte Einheiten, was einer Steigerung von 104,7 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Geringere Batterievolumina

Da mehr leichtere E-Nutzfahrzeuge verkauft wurden, sank auch die durchschnittliche Batteriekapazität pro Fahrzeugeinheit von 138,3 kWh im Jahr 2021 und 113,7 kWh im Jahr 2022 auf nunmehr nur noch 94,0 kWh. Da aber deutlich mehr elektrifizierte Nutzfahrzeuge in China verkauft wurden, stiegt die gesamte 2023 in Nutzfahrzeugen installierte Batteriekapazität um 8,5 % auf 28,8 GWh.

Schwere Brennstoffzellen-Lkw legen zu, Hybride spielen trotz starkem Plus keine Rolle

Im Jahr 2023 erreichten die Gesamtzulassungen von schweren elektrifizierten Lastkraftwagen 34.000 Einheiten, was einen Anstieg von 36,1 % gegenüber dem Vorjahr bedeutet und über dem Absatzwert im Segment aller schweren Nutzfahrzeuge liegt. Die Marktdurchdringung von schweren elektrifizierten Lastkraftwagen stieg auf 5,5 %. Der Absatz vollelektrischer schwerer Lkw stieg im Vergleich zu 2022 um 34,3 % auf 30.000 Einheiten, wobei sie fast die Hälfte des Gesamtabsatzes im Bereich der schweren Nutzfahrzeuge ausmachten.

Batterieelektrische Lkw dominierten dabei mit einem Marktanteil von 88,9 %. Die Zulassungen von schweren Brennstoffzellen-Lkw erreichten 3.612 Einheiten, was einem Anstieg von 46,9 % gegenüber dem Vorjahr entspricht und den Marktanteil um 0,8 Prozentpunkte auf 10,6 % erhöht. Von schweren Hybrid-Lkw, vor allem Sattelschleppern, wurden 183 Einheiten verkauft, was einer bemerkenswerten Wachstumsrate von 471,9 % entspricht.

Der Absatz von Brennstoffzellen-Nfz erreicht 7.177 Einheiten

Im Jahr 2023 erreichte der Absatz von Brennstoffzellen-Nutzfahrzeugen ein Rekordhoch von 7.177 Einheiten, was einem Wachstum von 50,1 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im Dezember wurden 2.247 Einheiten verkauft, was über 30 % des gesamten Jahresabsatzes ausmacht. Trotz des starken Absatzwachstums ist es noch ein weiter Weg, um das erklärte Ziel von 50.000 Brennstoffzellenfahrzeugen bis 2025 zu erreichen.

In Bezug auf den Fahrzeugtyp blieben die schweren Brennstoffzellen-Lkw mit einem Anteil von 50,3 % am Gesamtabsatz das dominierende Segment. Aufgrund der stagnierenden Nachfrage auf dem Gesamtmarkt für große und mittelgroße Stadtbusse sank ihr Anteil um 4,8 % auf 18,3 %. Darüber hinaus wurden 2.127 leichte Nutzfahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb verkauft, was einer Steigerung von 162,9 % gegenüber dem Vorjahr entspricht und einen Marktanteil von 29,6 % bedeutet. Davon entfallen über 60 % auf leichte Kühlkettenlogistikfahrzeuge und isolierte Fahrzeuge.

Im gleichen Zeitraum erreichten die installierten Brennstoffzellensysteme 701,2 MW, was einem Wachstum von 50,5 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Aufgrund der Verkäufe von leichten Nutzfahrzeugen mit Brennstoffzellen lag die durchschnittliche installierte Leistung pro Einheit bei 97,7 kW und blieb damit gegenüber 2022 (97,4 kW) nahezu unverändert. Bemerkenswert ist, dass bei schweren Nutzfahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb die Leistung der Brennstoffzellensysteme pro Fahrzeug von 111,9 kW im Jahr 2022 auf 115,6 kW im Jahr 2023 gestiegen ist.

Hybrid-Nutzfahrzeuge verzeichnen Verkaufsanstieg

Anders als im Teilsegment der schweren Nutzfahrzeuge erlebte der Gesamtmarkt für hybride Nutzfahrzeuge im Jahr 2023 einen sprunghaften Anstieg der Verkaufszahlen. Das ist laut Interact Analysis auf sinkende Kosten, die Vorfahrt für elektrifizierte Fahrzeuge im Verkehr und eine größere Flexibilität beim Aufladen zurückzuführen. Die Verkäufe von Hybridfahrzeugen stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr deutlich um 116,2 % auf 6.711 Einheiten, womit Hybride zum am schnellsten wachsende Antriebsstrang avancierten. Infolge der schwachen Marktnachfrage sank der Anteil der Hybriden unter den Großbussen, wo sie 2022 noch dominiert hatten, deutlich von 50,8 % auf 16,0 % im Jahr 2023. In der Zwischenzeit wurden leichte Hybrid-Lkw zum größten Gewinner unter den elektrifizierten Nutzfahrzeugen mit einem Gesamtabsatz von 5.120 Einheiten im Jahr 2023 – ein Anstieg um das 2,7-fache im Vergleich zu 2022.