BYD erweitert ungarisches Werk

Damit verfünffacht sich die Produktionskapazität von rund 200 auf 1.000 Elektrobusse pro Jahr.

Der elektrische 12-m-Bus ist das Kernprodukt der im ungarischen Werk Komárom produzierten BYD-Modelle. (Foto: Bünnagel)
Der elektrische 12-m-Bus ist das Kernprodukt der im ungarischen Werk Komárom produzierten BYD-Modelle. (Foto: Bünnagel)
Claus Bünnagel

Bis 2022 wird BYD die Kapazität seines Werks im ungarischen Komárom auf etwa 1.000 E-Busse pro Jahr verfünffachen. Dazu hat BYD Electric Bus & Truck Hungary Kft zusätzlich zu den bestehenden Anlagen eine weitere Fläche von 2 ha (20.000 m²) erworben hat, auf der bald mit dem Bau einer neuen, teilweise robotergesteuerten Werkshalle begonnen werden kann. Die Erweiterungsarbeiten sollen im nächsten Jahr beginnen und voraussichtlich 2022 abgeschlossen sein. 

Auch Fahrgestellproduktion

Infolge der Investition wird sich die derzeitige jährliche Produktionskapazität des Werks von rund 200 auf 1.000 Elektrobusse pro Jahr verfünffachen. Damit ist BYD der größte Bushersteller in Ungarn. Hinzu kommt die Produktion von bis zu 300 elektrischen Fahrgestellen pro Jahr für andere Bushersteller wie etwa Alexander Dennis. BYD kommt somit seinem mittelfristigen Ziel näher, eine jährliche Produktion von 1.000 bis 1.500 Komplettbussen und Fahrgestellen in Komárom zu erreichen. Mit der Erweiterung wird sich die Zahl der Mitarbeiter fast verdoppeln. Es wird erwartet, dass künftig rund 600 Mitarbeiter im Werk beschäftigt sind. Zudem wird die Rahmenproduktion künftig in Komárom angesiedelt – bislang erledigt das ungarische Werk nur die Montage der Karosserien. Das würde die Wertschöpfung vor Ort erheblich steigern. Dort ist übrigens neben der Produktionslinie auch eine Forschungs- und Entwicklungsabteilung vorhanden, die in enger Zusammenarbeit mit dem Entwicklungszentrum von BYD Europe agiert. 

Elektrischer Gelenkbus folgt

Die Geschichte der ungarischen BYD-Tochter begann im April 2017 mit der Produktion verschiedener Versionen des 12-m-Soloelektrobusses K9. Seitdem wird im Werk Komárom kontinuierlich produziert. Mit dem Anstieg des Auftragsbestands wurde kürzlich in Ungarn mit der Montage der Midis vom Typ eBus 8.7 (K7U) begonnen, die zuvor nur in ausländischen Fabrikeinheiten hergestellt wurden. Im nächsten Jahr wird zudem ein elektrischer Gelenkbus in das Produktionsprogramm des Werks aufgenommen. Denn werden alle in Europa angebotenen Modellen dort produziert, mit Ausnahme des Elektroreisebusses eCoach (C9), dessen Nachfrage auf dem Kontinent zu gering ist.