AVV startet mit Pilotprojekt in die E-Mobilität

Ab sofort werden zwei Mercedes-Benz eCitaro auf der AVV-Regionalbuslinie 506 eingesetzt.

Fallen auf: die beiden Mercedes-Benz eCitaro des AVV. (Foto: Daimler AG)
Fallen auf: die beiden Mercedes-Benz eCitaro des AVV. (Foto: Daimler AG)
Claus Bünnagel

Der Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund (AVV), bislang vor allem auf den Einsatz von mit Biogas betriebenen CNG-Bussen fokussiert, hat sein Pilotprojekt zur E-Mobilität vorgestellt: Ab sofort werden zwei Mercedes-Benz eCitaro auf der AVV-Regionalbuslinie 506 zwischen Zusmarshausen und Augsburg-Uniklinik eingesetzt. 

Mit diesem Projekt sammeln wir gemeinsam mit unserem Vertragspartner, der Egenberger GmbH, wichtige Erfahrungen, um den ÖPNV der Zukunft aktiv mitzugestalten. (AVV-Geschäftsführer Andreas Mayr)

Gleichzeitig wird das Angebot auf der Strecke ausgeweitet und ein durchgängiger 30-Minuten-Takt eingeführt. Unterstützt werden beide Maßnahmen durch Förderungen des Bunds und des Freistaats sowie die Bereitschaft der AVV-Aufgabenträger, verbleibende Mehrkosten in Höhe von ca. 400.000 Euro/Jahr zu tragen. Das vom Bund und dem Freistaat Bayern geförderte Pilotprojekt läuft bis Ende 2026. 

Barrierefrei

Die Busse von Mercedes-Benz bieten Platz für bis zu 75 Fahrgäste. Sie sind dank Klapprampen an beiden Türen barrierefrei und mit USB-Ladeanschlüssen sowie einem Internetzugang per WLAN ausgestattet. Die Beschaffung der Fahrzeuge und der Ladeinfrastruktur wurde vom Bund mit 50 % der antriebsbedingten Mehrkosten im Vergleich zu einem dieselbetriebenen Fahrzeug gefördert. Zudem wurden vom Freistaat GVFG-Fördermittel gewährt.

Angebotsausweitung ermöglicht 30-Minuten-Takt

Mit Einführung der neuen E-Busse wird auch das Angebot auf der AVV-Regionalbuslinie 506 ausgeweitet: Montags bis freitags zwischen 8 und 21 Uhr fahren die Busse im 30-Minuten-Takt. Sie verkehren zwischen Zusmarshausen Schulzentrum und wechselweise Augsburg Hauptbahnhof oder Augsburg Uniklinik. Dadurch besteht für die Fahrgäste die Möglichkeit, alle 30 Minuten nach Augsburg zu fahren, entweder direkt oder mit einem Umstieg. 

Eine der beiden Fahrten pro Stunde wird ein E-Bus übernehmen. So erbringen die beiden Fahrzeuge zusammen 140.000 Fahrplankilometer im Jahr. (Mayr) 

Die E-Busse ergänzen so auf der Strecke die Kurse der auf dieser Linie verkehrenden Hybridfahrzeuge. Welche Fahrten von den Stromern durchgeführt werden, ist im Fahrplan mit einem „e“ als Linienzusatz markiert.

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