Asiatische Investition in The Mobility House

Ziel ist es, die Potenziale und Realisierbarkeit von intelligentem (V1G) und bidirektionalem Laden (V2G) weiter voranzutreiben.

Singapur führt aktuell ein landesweites Ladenetzwerk für Elektrofahrzeuge ein. (Foto: The Mobility House)
Singapur führt aktuell ein landesweites Ladenetzwerk für Elektrofahrzeuge ein. (Foto: The Mobility House)
Claus Bünnagel

Die SP Group (SP), ein führender Energieversorgungskonzern im asiatisch-pazifischen Raum mit Sitz in Singapur, hat eine strategische Investition in die The Mobility House AG (TMH) angekündigt. Ziel ist es, dadurch die Potenziale und Realisierbarkeit von intelligentem (V1G) und bidirektionalem Laden (V2G) weiter voranzutreiben. Durch die Expertise und Technologie, über die TMH in Europa und den Vereinigten Staaten verfügt, will SP den Fortschritt der Elektromobilität in Singapur fördern. 

Software von TMH

Das Technologieunternehmen TMH mit Sitz in München, Zürich und Belmont (Kalifornien) stellt eine herstellerunabhängige Software her, mit der Fahrzeugbatterien mittels intelligenter Lade- und Speicherlösungen in Stromnetze integriert werden können. Durch die Zusammenarbeit mit SP erschließt TMH Märkte in Asien. 

Die SP Group hat mit dem Betrieb des nationalen Stromnetzes von Singapur und dem Aufrechterhalten der Netzzuverlässigkeit bereits ein hohes Potenzial aufgebaut. Diese Erfahrungen haben wir auf die Elektromobilität ausgeweitet und führen aktuell ein landesweites Ladenetzwerk für Elektrofahrzeuge in Singapur ein. Mit der Investition in The Mobility House kommen wir unserem Ziel einen Schritt näher: Vorreiter bei der Entwicklung von nachhaltigen Energielösungen im Transportwesen zu sein und damit für unsere Kunden eine Zukunft mit weniger CO2-Ausstoß zu schaffen. (Stanley Huang, CEO der SP Group)

ChargePilot als Grundlage

Mit seinem Lade- und Energiemanagementsystem ChargePilot, das über offene Standardschnittstellen verfügt, hat TMH die Grundlage für eine uni- und bidirektionale Integration elektrischer Fahrzeuge in das Stromnetz geschaffen. Das System verwaltet nicht nur auf die Bedürfnisse des Stromnetzes optimierte Ladeprozesse von Fahrzeugen, sondern ermöglicht bereits seit 2016 die kommerzielle Vermarktung von über 3.000 stationären Fahrzeugbatterien auf verschiedenen Energiemärkten. Dies geschieht immer unter Berücksichtigung der Zykluskosten sowie der Batteriealterung. ChargePilot wurde bereits in mehreren Hundert Projekten in Europa und den USA eingesetzt und zuletzt auch von der Europäischen Investmentbank als relevante Technologie gefördert. Die Zusammenarbeit von SP und TMH schafft darüber hinaus Mehrwert für bereits bestehende Partnerschaften mit internationalen Automobilherstellern. 

V2G und Netzintegration bildet die Grundlage der Energiewelt von morgen. Mit ChargePilot geben wir unseren Partnern eine intelligente Software an die Hand, mit der sie die gesamten Möglichkeiten und Potenziale von V2G ausschöpfen können. An der Zusammenarbeit mit SP freut mich besonders, dass sich die vielen Jahre harte Arbeit bei The Mobility House ausgezahlt haben und wir nun in der Lage sein werden, einen globalen Markt abzudecken. (Thomas Raffeiner, CEO und Gründer von The Mobility House)

Aus für Verbrenner in Singapur bis 2040

Die beschlossene Abschaffung von Verbrennerfahrzeugen in Singapur bis 2040 dürfte die Einführung von Elektrofahrzeugen und Ladeinfrastruktur massiv beschleunigen. Ziel der Regierung ist es außerdem, die Leistung aus Photovoltaik bis 2030 auf 2 GWp zu erhöhen. Die Integration der V2G-Technologie in das nationale Stromnetz kann hier der Schlüssel sein, um die schwankende Einspeisung erneuerbarer Energien so zu regulieren, dass ein stabiler und zuverlässiger Netzbetrieb möglich ist. 

V2G stellt auch eine Lösung für das Erreichen des ehrgeizigen Klimaziels der EU, bis 2050 klimaneutral zu werden, und das Bestreben des Pariser Abkommens, den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur auf 1,5°C über dem vorindustriellen Niveau zu halten, dar. Durch den Fokus auf erneuerbare Energiequellen und die Integration von Elektrofahrzeugen in das Stromnetz können jene Ziele relevant unterstützt werden.

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