ADL Enviro400EV und Enviro100EV der nächsten Generation

Die Batteriepakete sind unterflur in Edelstahlbehältern mit Aluminiumkühlplatte montiert.

Sollen 2023 auf den Markt kommen: ADL Enviro400EV (l.) und Enviro100EV. (Visualisierung: ADL)
Sollen 2023 auf den Markt kommen: ADL Enviro400EV (l.) und Enviro100EV. (Visualisierung: ADL)
Claus Bünnagel

Alexander Dennis (ADL), Tochtergesellschaft der nordamerikanischen NFI Group Inc., hat auf der Euro Bus Expo 2022 in Birmingham einen Ausblick auf seine nächste Generation batterieelektrischer Busse gegeben und lieferte neue Informationen über deren Design, Spezifikationen und Fähigkeiten. Deren erste neue Modelle werden der Doppeldecker Enviro400EV und der Midibus Enviro100EV sein, die komplett von ADL entwickelt und gebaut werden. Nach den ersten eingegangenen Bestellungen werden die ersten Einheiten für 2023 erwartet.

Der Enviro400EV

Der Enviro400EV ist ein batterieelektrischer Doppelstockbus für stark frequentierte städtische Linien und überregionale Expressrouten. Mit einer Gesamtkapazität von bis zu 96 Fahrgästen und einer Reichweite von bis zu 410 km bietet er eine modifizierte Sitzanordnung im Unterdeck und eine breite Palette von Ausstattungsoptionen.

Der Enviro100EV

Der Enviro100EV ist ein Midibus mit 8,5 m Länge und 2,35 m Breite. Er besitzt bis zu 25 Sitzplätze und bietet Platz für bis zu 45 Fahrgäste, so dass er sowohl in der Stadt als auch auf dem Land zu Hause ist mit Reichweiten von bis zu 460 km.

Das Antriebssystem

Das elektrische Antriebssystem von Voith wurde speziell für die Anforderungen von Bussen entwickelt und verfügt über einen effizienten Permanentmagnet-Traktionsmotor, der ein großes Drehmoment und eine hohe Leistung bei kompakten Abmessungen liefert, so dass mehr Platz für die Fahrgäste zur Verfügung steht und die Komfortqualität an Bord angesichts von geringen ungefederten Massen erhöht wird. Im Enviro400EV kommt die Heavy-Duty-Variante (VEDS HD) zum Einsatz, die dem Doppeldecker eine Spitzenleistung von 410 kW und eine hohe Steigfähigkeit verleiht, während im Midibus eine Medium-Duty-Version (VEDS MD) verbaut ist, die für kleinere Fahrzeuge ausgelegt ist.

Die Batterien

Das neue Batteriesystem an Bord mit Impact-Clean-Power-Technology besitzt standardisierte Packs und Schnittstellen zum Fahrzeug. Dies ermöglicht Kontinuität im Rahmen der rasanten Entwicklung in der Batterietechnologie und in der Teileversorgung während der gesamten Lebensdauer des Fahrzeugs. So kann es problemlos nach einigen Jahren mit einem neuen Batterie- oder Antriebskonzept modifiziert werden, ohne dass größere Änderungen an Fahrzeugstruktur und -aufbau erforderlich sind.

Die Unterflurbatteriepakete in Edelstahlbehältern mit jeweiliger Aluminiumkühlplatte sind mechanisch isoliert und nicht direkt mit dem Fahrgestell verschraubt, um sie vor äußeren Belastungen durch Verwindungen und Stöße zu schützen. Diese Redundanz stellt zudem sicher, dass der Bus im Falle eines Fehlers bei einem einzelnen Batteriepack in der Lage ist, das Depot zu erreichen.

ADL verwendet prismatische Nickel-Mangan-Kobalt-Zellen (NMC) mit hoher Energiedichte. Der Enviro400EV-Doppeldecker wird standardmäßig mit 472-kWh-Batterien ausgestattet sein, wobei eine 354-kWh-Option erhältlich ist. Die Batterien des Midibusses Enviro100EV besitzen eine Kapazität von 236 bzw. 354 kWh.

Die Ausstattung

Die Sicht des Fahrers wird bei den neuen Modellen durch eine Rundumverglasung und eine schmale A-Säule verbessert. ADAS, eine elektronische Feststellbremse und Sicherheitsverriegelungen zählen ebenso zur Ausstattung wie zwei Rollstuhlplätze sowie eine erhöhte Kopffreiheit im hinteren Teil des unteren Decks des Doppeldeckerbusses.

Über den AD24-Mobilitätsdienst können rund um die Uhr Ersatzteile bestellt sowie mehr als 50 ausgebildete mobile Servicetechniker in Großbritannien zur Hilfe gerufen werden. Auch kundenspezifische Schulungspakete durch die Alexander Dennis Training Academy stehen bereit. Mit dem Telematikdienst NFI Connect lassen sich zudem Betriebszeiten und Effizienz steigern.