102 Citea für Oslo: Größte Elektrobusflotte von VDL in Europa

Geliefert werden 83 Citea SLFA-180 Electric und 19 SLF-120 Electric in die norwegische Hauptstadt.

83 der 102 von Norgesbuss bestellten Einheiten sind Citea SLFA-180 Electric. (Foto: VDL Bus & Coach)
83 der 102 von Norgesbuss bestellten Einheiten sind Citea SLFA-180 Electric. (Foto: VDL Bus & Coach)
Claus Bünnagel

Die bislang größte Elektrobusflotte von VDL Bus & Coach geht ab Januar 2022 in Oslo in Betrieb: Geliefert werden 83 Citea SLFA-180 Electric und 19 SLF-120 Electric in die norwegische Hauptstadt, die spätestens ab 2028 einen völlig emissionsfreien ÖPNV betreiben will mit Fahrleistungen von rund 7 Mio. km im Jahr. 

Unsere 40 Citea-Elektrobusse, die schon in Oslo fahren, und die acht Citea Electric, die als Shuttlebusse auf dem Avinor Oslo Airport im Einsatz sind, haben schon fast 2 Mio. elektrische Kilometer zurückgelegt. Wir sind sehr stolz, dass die größte Elektrobusflotte Norwegens fast ausschließlich aus VDL-Bussen bestehen wird. Dies beweist auch, dass unsere Strategie der proaktiven Bearbeitung des norwegischen Markts erfolgreich ist. (Frank Reichel, Managing Director VDL Bus & Coach Norway)

Norgesbuss übernimmt Betrieb 

Norgesbuss wird den Betrieb in Oslo ab den 9. Januar 2022 übernehmen. Die 83 VDL-Citea SLFA-180 Electric sind mit einem dachmontierten Pantografen ausgestattet, die 19 Citea SLF-120 Electric haben einen CCS-Ladestecker. Die Busse werden hauptsächlich im Depot geladen; die Ladelösung bietet viel Flexibilität. Die elektrischen Citeas werden im Süden von Oslo in den Stadtteilen Søndre Nordstrand und Nordstrand sowie Teilen von Nordre Follo fahren. Einige der Fahrzeuge werden rund um die Uhr im Einsatz sein. 

Norgesbuss ist eines der führenden Personenbeförderungsunternehmen in Norwegen. Wir arbeiten ständig daran, den öffentlichen Personennahverkehr für die Fahrgäste attraktiver zu machen. (Atle Rønning, CEO von Norgesbuss AS) "

Oslo: Green Capital 

Derzeit fahren 10 % der 1.200 Stadtbusse im Dienst der öffentlichen Verkehrsbetriebe Ruter elektrisch. Die von Oslo, European Green Capital des Jahres 2019, getroffenen Klima- und Umweltmaßnahmen gehören zu den effektivsten in Europa. 2030 will die Metropole weltweit die erste Hauptstadt ohne Ausstoß von Treibhausgasen sein. Oslo ist zu einem Labor zum Testen neuer elektrischer Verkehrslösungen geworden und verwandelt sich in eine Stadt, in der Fußgänger und Radfahrer einen höheren Stellenwert haben als ein Privatauto. Ab 2023 sollen zudem alle Taxis in Oslo emissionsfrei sein. 

100 Mio. elektrische Kilometer 

Die Bestellung von 102 Citea Electric durch Norgesbuss ist der größte E-Bus-Auftrag, den VDL bisher erhalten hat. Es sind zwei Fahrzeuge mehr als für das Konzessionsgebiet Amstelland Meerlanden, wo seit April 2018 genau 100 elektrische Citea-Gelenkbusse auf und rund um den niederländischen Flughafen Schiphol im Einsatz sind. 

Seit der Einführung des ersten Citea SLF-120 Electric in Genf bei der Fachmesse UITP Mobility & City Transport 2013 hat sich das niederländische Unternehmen stark auf Elektromobilität fokussiert. Mit inzwischen fast 800 Bussen in zehn Ländern und täglich mehr als 150.000 in vielen europäischen Städten und Regionen zurückgelegten Kilometern rückt die magische Grenze von 100 Mio. gefahrenen elektrischen Kilometern in Sichtweite. 

Neue Generation des Citea

2021 präsentiert VDL die neue Generation der Citea-Elektrobusse. Auf der Busworld in Brüssel im Oktober dieses Jahres werden die Busse erstmals zu sehen sein. U.a. wird erstmals eine innovative Seitenwandkonstruktion aus Verbundwerkstoffen eingeführt, die 15 % leichter ist als eine herkömmliche Bauweise. Das Batteriepaket ist serienmäßig im Boden untergebracht. Daraus ergeben sich eine bessere Gewichtsverteilung, mehr Stabilität und eine höhere Fahrgastkapazität. Durch die Wahl effizienter Komponenten, einer Leichtbaukonstruktion, einer guten Isolierung, eines aerodynamischen Entwurfs und einer optimalen Energieverwaltung wird der Energieverbrauch des Fahrzeugs um bis zu 30 % gesenkt.