Seit Beginn dieses Jahres fährt auf deutschen Straßen der weltweit erste Elektrogelenkbus mit einer Konvekta-CO2-Wärmepumpe im Linienbetrieb – ein Solaris Urbino 18 electric. Den zentralen Teil des Thermomanagements bilden im Vorder- wie auch Hinterwagen je eine UltraLight 500 CO2-Wärmepumpe 2.0, inklusive der beiden Energieträgermodule für warmes und kaltes Wasser.
Energie aus der Umwelt
Um 100 % Wärme zu erzielen, benötigt die Konvekta CO2-Wärmepumpe bestenfalls nur 25 % des Batteriestroms. Die restliche benötigte Energie holt die Wärmepumpe über den thermodynamischen Kreisprozess aus der Umwelt. Je nach Fahrzeug benötigt z.B. bei –10°C die CO2-Wärmepumpe ca. 45 kWh pro 100 km elektrische Energie – im Gegensatz zu konventionellen elektrischen Heizkomponenten, die mehr als 100 kWh für die gleiche Strecke verbrauchen.
Kosteneinsparungen
Vergleicht man nun das konventionelle Beheizen und Kühlen eines E-Gelenkbusses, ergeben sich erhebliche finanzielle Vorteile. Bei dem Einsatz eines E-Gelenkwagens mit einer Konvekta-CO2-Wärmepumpe z.B. in Münchens ÖPNV werden mehr als 52 % der für den Fahrzeugbetreiber jährlich anfallenden Kosten zur Temperierung eingespart. Das heißt ein CO2-Wärmepumpensystem im Vergleich zu einer Klimaanlage mit elektrischem Zusatzheizer spart bis zu 1.700 Euro der Energiekosten pro Jahr. Zusätzlich werden durch diesen Einsatz auch bis zu 5.500 kg jährliche CO2-Emissionen vermieden. Je nach Einsatzgebiet kann Batteriekapazität im Wert von bis zu 66.000 Euro eingespart werden oder diese kann zur Erhöhung der Reichweite genutzt werden.
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin