VDL unterstützt Vereinigte Arabische Emirate beim Umstieg auf umweltfreundliche Antriebe

Zur anvisierten Zusammenarbeit mit der Roads and Transport Authority zählen der Wissens- und Erfahrungsaustausch bei der Realisierung des Betriebs von E-Bussen, bei der Schulung der Fahrer sowie beim Lademanagement.

RTA-CEO Ahmed Bahrozyan (r.) und VDL-CCO Richard van den Dungen beider Vertragsunterzeichnung. (Foto: VDL Bus & Coach)
RTA-CEO Ahmed Bahrozyan (r.) und VDL-CCO Richard van den Dungen beider Vertragsunterzeichnung. (Foto: VDL Bus & Coach)
Claus Bünnagel

Die RTA (Roads and Transport Authority, die Straßen- und Transportbehörde der Vereinigten Arabischen Emirate) und VDL Bus & Coach haben im Rahmen des UITP Global Public Transport Summit in Barcelona eine Absichtserklärung unterzeichnet. Gemeinsam setzten RTA-CEO Ahmed Bahrozyan und VDL-CCO Richard van den Dungen ihre Unterschriften unter das Dokument. Das Ziel dieser Absichtserklärung besteht darin, Erfahrungen und Kenntnisse speziell im Zusammenhang mit dem Wechsel von kohlenstoffbasierten zu emissionsfreien Antrieben auszutauschen.

500 Einheiten in den Emiraten

Zwischen 2009 und 2011 hat VDL mehr als 500 Niederflurbusse des Typs Citea CLF-120 an die RTA geliefert. Bis heute hat diese Flotte mehr als 450 Mio. km in den VAE zurückgelegt. Die Citea werden vom Partner Swaidan Trading Company gewartet, der zur Al Naboodah-Unternehmensgruppe gehört.

Zur anvisierten Zusammenarbeit mit der RTA zählen der Wissens- und Erfahrungsaustausch bei der Realisierung des Betriebs von E-Bussen, bei der Schulung der Fahrer sowie beim Lademanagement. Die Niederländer streben generell langfristige Kooperationen mit öffentlichen Verkehrsbetrieben wie der RTA an.

Durch gemeinsame Workshops und gegenseitige Besuche sollen die besten internationalen Erfahrungen und Praktiken rund um E-Bus-Haltestellen ausgetauscht werden, was der Behörde in dieser Phase die Arbeit erleichtern wird. In naher Zukunft werden die Haltestellen mit der notwendigen Infrastruktur ausgestattet sein, um die Busse mit Strom zu versorgen. (Bahrozyan)

Die RTA

Dubai ist eine der am schnellsten wachsenden Städte der Welt und muss entsprechend weitreichende Infrastruktureinrichtungen bereitstellen. Die Regierung der VAE räumt daher Initiativen zur Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs und der Straßen im gesamten Emirat Priorität ein. Um diese Vision zu verwirklichen, wurde im Jahr 2005 per Dekret Nr. 17 die Straßen- und Verkehrsbehörde „Roads and Transport Authority“ (RTA) gegründet. Die RTA ist zuständig für Planung und Erfüllung der Nachfrage nach Transport, Straßen und Verkehr im Emirat Dubai sowie zwischen Dubai, den anderen Emiraten der VAE und deren Nachbarländern, um ein effektives und integriertes Verkehrssystem aufzubauen.