Van Hool: 54 E-Busse für Qbuzz

Sie ersetzen die bisherige Qliner-Flotte in den Provinzen Groningen und Drenthe.

So sollen die neuen Qliner für Qbuzz aussehen. (Grafik: Van Hool)
So sollen die neuen Qliner für Qbuzz aussehen. (Grafik: Van Hool)
Claus Bünnagel

Van Hool hat mit Qbuzz einen Vertrag über die Lieferung von 54 E-Bussen des Typs A15LE E unterzeichnet. Das niederländische Verkehrsunternehmen wird die Fahrzeuge ab dem vierten Quartal 2024 für den regionalen Personenverkehr in den Provinzen Groningen und Drenthe einsetzen.

Qbuzz hatte zuvor neun Astromega-TDX27-Doppeldecker und 30 Wasserstoffbusse von Van Hool für den Einsatz im Personenlinienverkehr bestellt. Dieser Auftrag ist eine weitere wichtige Referenz für Van Hool. (CEO Filip Van Hool)

Qliner werden ersetzt

Qbuzz ersetzt seine bestehende Flotte von Qliner-Bussen durch die E-Busse von Van Hool.

Wir standen vor einer großen Herausforderung: Unsere aktuelle Flotte von Qliner-Bussen hatte sich bestens bewährt, aber sollte nun ersetzt werden. Eins war klar: Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit haben oberste Priorität, und somit wurde ein vollständig emissionsfreier Bus schnell ins Auge gefasst. Das Qliner-Netz in Groningen und Drenthe zeichnet sich durch längere, stadtübergreifende Verbindungen und eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit aus. Daher haben wir uns für die langen 15-m-Busse mit 55 Fahrgastsitzen und einem großen Aktionsradius entschieden. Nach einer gründlichen Marktevaluierung fiel unsere Wahl auf Van Hool. (Dirk Huzeling, Bid Manager bei Qbuzz)

Reisebusausstattung

Da diese Fahrzeuge zwischen den Städten pendeln, verbringen die Fahrgäste längere Zeit im Bus. Aus diesem Grund entschied sich Qbuzz für komfortable Reisebussitze mit Sicherheitsgurten, USB-Ladepunkten, Fußstützen und Klapptischen. Die Fahrgäste können ihr Gepäck in Gepäckablagen verstauen. Alle Busse werden mit Spiegelkameras für den Fahrer und drei Monitoren mit Streckeninformationen für die Fahrgäste ausgestattet. Sie verfügen außerdem über eine manuelle Rollstuhlrampe.

Über Van Hool

Van Hool ist ein belgischer Hersteller von Bussen, Reisebussen und Nutzfahrzeugen mit Sitz in Koningshooikt. Das 1947 gegründete Unternehmen feierte im Jahr 2022 sein 75-jähriges Bestehen. Der größte Teil der Produktion ist für Europa und Nordamerika bestimmt. Van Hool beschäftigt weltweit etwa 2.500 Mitarbeiter, die hauptsächlich in den Produktionsstätten in Koningshooikt (Belgien) und Skopje (Nordmazedonien) arbeiten.