King Long PEV6: Neuer Herausforderer im europäischen 6-Meter-Elektrobus-Segment

Der chinesische Bushersteller will mit seinem elektrischen Midi-Busmodell den europäischen Markt erobern und steigt gegen die Konkurrenz von Bluebus, Karsan, Otokar und Rampini in den Ring.

Der King Long PEV6 punktet u.a. mit seinem kleinen Wendekreis von rund 8 m, der das Manövrieren bei engen Straßenverhältnissen unkompliziert macht. (Foto: Long King)
Der King Long PEV6 punktet u.a. mit seinem kleinen Wendekreis von rund 8 m, der das Manövrieren bei engen Straßenverhältnissen unkompliziert macht. (Foto: Long King)
Martina Weyh

Der chinesische Bushersteller King Long hat auf der jüngst vergangenen Busworld in Brüssel sein neues elektrisches Midibusmodell PEV6 vorgestellt, mit dem er auf dem europäischen Markt gegen die Konkurrenz von Bluebus, Karsan, Otokar und Rampini im 6-m- Bussegment antreten will.

Details

Der knapp 6 m- lange China-Stromer bietet trotz seiner kompakten Karosserie mit einer Breite von 2.065 mm und einer Höhe von 2.820 mm einen luftigen Innenraum, den große Glasflächen dominieren. Maximal 23 Fahrgäste (drei verschiedene Konfigurationen stehen zur Auswahl) finden Platz an Bord des King Long PEV6 – bei der Innenraumgestaltung wurde auf komfortabel große Sitzabstände geachtet.

Mit 4,26 m verfügt er nach Angaben von Long King über den längsten Radstand und die größte Niederflurfläche seiner Klasse. Optionale Ausstattungsmerkmale sind WIFI- und USB-Ladegeräte. Mit seinem kleinen Wendekreis von 8 m eignet sich der King Long PEV6 perfekt für den Einsatz auf engen Stadtbuslinien.

Unter der Motorhaube verbirgt sich ein EP6 E-Drive-Zentralmotor mit einer Dauerleistung von 60 kW und einer maximalen Leistung von 135 kW. Das Drehmoment ist auf 350 Nm festgelegt. Der optimierte NVH-Wert (Noise, Vibration, Harshness) des Elektromotors gewährleistet laut Hersteller eine ruhige Fahrt.

Die verbauten LFP-Batterien verfügen über eine Kapazität von 89 kWh. Die Vorderachse stammt von Dongfeng, während es sich bei der Hinterachse um eine EP6 E-drive Achse handelt.