Erste Solaris-Elektrobusse für Opoczno
Solaris wird in der ersten Hälfte des Jahres 2024 je sechs Urbino 9 LE electric und Urbino 12 electric inklusive der der dazugehörigen Ladeinfrastruktur an die mittelpolnische Stadt Opoczno liefern. Der Auftragswert beläuft sich auf über 7,8 Mio. Euro. Die Fahrzeuge werden Hochenergiebatterien mit einer Gesamtkapazität von 280 kWh bei den 9-m- und 420 kWh bei den 12-m-Einheiten besitzen. Sie werden konventionell über eine Steckverbindung aufgeladen. Für den Antrieb sorgt jeweils ein elektrischer Zentralmotor. 55 Personen finden in den Urbino 9 LE Platz, mindestens 70 Fahrgäste in den Urbino 12. Zur Ausstattung zählen neben einer Klimaanlage ein automatisches Fahrgastzählsystem und eine thermische Vorkonditionierung während des Ladevorgangs. Letztere ermöglicht es, die Reichweite zu erhöhen und die Zeit zwischen dem Starten des Busses und dem Erreichen der für die Fahrgastbeförderung optimalen Temperatur im Inneren zu verkürzen.
Mehr als 600 E-Busse von Solaris sind mittlerweile in 53 polnischen Städten unterwegs. Der Elektrobus Urbino 12 ist dabei das meistverkaufte Modell in der emissionsfreien Produktpalette des polnischen Herstellers.
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin