BYD-ADL: Britisch-chinesische Partner feiern den 1.500 Elektrobus

Der 1.500 Stromer ist ein Enviro 200EV Eindecker und wurde an den Verkehrsbetreiber Go-Ahead London übergeben, der die Verkehrswende in der britischen Hauptstadt sehr aktiv vorantreibt.

Der Enviro 200EV, der bereits seit Mai in der britischen Hauptstadt London auf Linie unterwegs ist, wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde am 7. August offiziell an Go-Ahead London übergeben, im Bild von l.n.r.: Frank Thorpe (Managing Director, BYD UK), Richard Harrington (Engineering Director, The Go-Ahead Group), Neil Gladstone (National Account Manager für London, Alexander Dennis) und David Cutts (Managing Director, Go-Ahead London). (Foto: BYD)
Der Enviro 200EV, der bereits seit Mai in der britischen Hauptstadt London auf Linie unterwegs ist, wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde am 7. August offiziell an Go-Ahead London übergeben, im Bild von l.n.r.: Frank Thorpe (Managing Director, BYD UK), Richard Harrington (Engineering Director, The Go-Ahead Group), Neil Gladstone (National Account Manager für London, Alexander Dennis) und David Cutts (Managing Director, Go-Ahead London). (Foto: BYD)
Martina Weyh

Der chinesische Hersteller BYD und die NFI-Tochter Alexander Dennis (ADL) feiern mit der Übergabe an das Verkehrsunternehmen Go-Ahead London die Produktion ihres 1.500 Elektrobusses. Der Elektro-Eindecker Enviro 200 EV, der bereits seit Mai auf den Linien 163 und 164 (Morden, Raynes Park, Sutton und Wimbledon) in der britischen Hauptstadt unterwegs ist, wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde auf dem Betriebshof nun offiziell von Vertretern von BYD und Alexander Dennis an das Managementteam von Go-Ahead London übergeben.

Go-Ahead ist das größte Busunternehmen Londons und der erfahrenste Betreiber von Elektrobussen in Großbritannien und arbeitet seit 2016 eng mit BYD und Alexander Dennis zusammen. Mit insgesamt 577 ausgelieferten oder bestellten Enviro200EV-Eindeckern und Enviro400EV-Doppeldeckern ist Go-Ahead London der größte Einzelkunde von BYD-ADL, heißt es in der begleitenden Pressemitteilung. Bis Ende dieses Jahres soll mit knapp 600 Stromern ein Viertel der Go-Ahead-Busflotte emissionsfrei sein.

„Die Pionierbusse von BYD-Alexander Dennis in Waterloo haben schnell bewiesen, dass Nullemissionen für die Hauptstadt machbar sind, und waren bei Fahrgästen, Fahrern und Ingenieuren sofort beliebt. Es ist passend, dass der 1.500ste BYD-Alexander Dennis-Elektrobus an uns ausgeliefert wurde … Meine Glückwünsche gehen an alle, die an dieser Erfolgsgeschichte beteiligt sind, einschließlich Transport for London, dessen Vision für sauberere Luft in unserer Stadt sorgt“, so David Cutts, Geschäftsführer von Go-Ahead London.

In den vergangenen sieben Jahren habe die Kombination aus der zuverlässigen Batterietechnologie von BYD und dem Know-how von Alexander Dennis im Bereich Karosseriedesign und -spezifikation den Weg für die großflächige Einführung von batterieelektrischen Bussen in Großbritannien geebnet.

Der einstöckige Enviro200EV ist in vier verschiedenen Längen von 9,6 bis 12 m erhältlich, der doppelstöckige Enviro400EV wird in zwei Versionen mit 10,3 und 10,8 m Länge angeboten.