Acht Solaris-E-Gelenkbusse für Lodz

Der Bruttoauftragswert beträgt fast 6,8 Mio. Euro.

Acht Urbino 18 electric fahren in der zweiten Jahreshälfte 2023 nach Łódź. (Foto: Solaris)
Acht Urbino 18 electric fahren in der zweiten Jahreshälfte 2023 nach Łódź. (Foto: Solaris)
Claus Bünnagel

Solaris liefert in der zweiten Jahreshälfte 2023 acht Urbino 18 electric inklusive Ladeinfrastruktur nach Łódź. Es ist der erste Vertrag über E-Busse von Solaris für die zentralpolnische Stadt. Der Bruttoauftragswert beträgt fast 6,8 Mio. Euro. Dank der entsprechenden Konfiguration der Batterien und der Ladeinfrastruktur werden die Urbino electric bis zu 24 Stunden am Tag im Einsatz sein.

Kapazität von 110 Fahrgästen

Die bestellten Busse werden einen Zentralmotor, Klimaanlage und Hochenergiebatterien mit einer Nennkapazität von insgesamt über 400 kWh besitzen. Sie können sowohl per Stecker an der Front der Fahrzeuge als auch über einen invertierten Pantografen geladen werden. Der Innenraum bietet bei 35 Sitzplätzen eine Kapazität von 110 Fahrgästen. Zur Ausstattung zählen z.B. ein elektronisches Fahrkartensystem mit der Option der Kartenzahlung, ein Fahrkartenautomat und ein Fahrgastinformationssystem mit einer Auto-Anpassungsfunktion, die die Lautstärke der Mitteilungen im Bus an den Hintergrundpegel anpasst.

eSConnect an Bord

Um das Potenzial der E-Flotte optimal auszuschöpfen, werden die Fahrzeuge mit eSConnect ausgerüstet, d.h. einem von Solaris-Experten entwickelten Ferndiagnosesystem. Dank Informationen wie zum Ladestand der Batterien, der erwarteten Reichweite bzw. Daten zum momentanen und gesamten Energieverbrauch kann das Verkehrsunternehmen den Flottenbetrieb optimieren. So ermöglicht eSConnect, dass die Einsatzfähigkeit der Fahrzeuge erhöht wird und Ausfallzeiten reduziert sowie unnötige Rückfahrten zum Busdepot vermieden werden.

Rückschau

Die allerersten Solaris-Fahrzeuge kamen im Jahr 2000 nach Łódź. Seitdem hat sich der ÖPNV in der Stadt konsequent in Richtung grüne Mobilität entwickelt. Die nun georderten E-Busse sind übrigens nicht die erste Investition der Stadt in Solaris-Modelle mit Alternativantrieb. Dieses Jahr lieferte der Hersteller bereits 29 Urbino 12 mild hybrid nach Łódź aus, und schon bald sollen dort weitere 20 Einheiten desselben Modells eintreffen.