44 Karsan e-ATA für Europas Kulturhauptstadt 2023
Karsan hat Ende Dezember mit der Lieferung von 56 Einheiten e-ATA-Gelenkbussen mit 18 m Länge nach Rumänien begonnen. Die ersten Fahrzeuge sind bereits in Betrieb. Der Vertrag mit den beiden rumänischen Städte Brasov und Timisoara war 2021 unterzeichnet worden und hat einen Gesamtwert von 41 Mio. Euro.
Wir haben noch vor dem Jahreswechsel mit der Auslieferung der ersten Einheiten begonnen, die wir für die Europäische Kulturhauptstadt Timisoara 2023 produziert haben. Darüber hinaus ist auch die Installation einiger Ladestationen bereits abgeschlossen. Gemäß der Vereinbarung waren die Lieferung von insgesamt 44 Fahrzeugen und die Installation der Ladestationen für das letzte Quartal 2023 vorgesehen. Die Stadtverwaltung von Timisoara wollte ihren Bürgern jedoch schon früher als geplant moderne öffentliche Verkehrsdienstleistungen anbieten. Daher haben wir unsere Planung entsprechend dieser Forderung vorgezogen. Wir wollen die Auslieferung der restlichen Fahrzeuge und die Installation der Ladestationen in der ersten Hälfte des neuen Jahres abschließen. (CEO Okan Baş)
Auch die zwölf im Rahmen der Vereinbarung an die Stadt Brasov gelieferten e-ATA 18 werden in den nächsten Wochen in Betrieb genommen, nachdem die Ladestationen eingerichtet wurden.
Karsan übernimmt Wartung für sechs Jahre
Karsan installiert in den beiden rumänischen Städzen insgesamt 59 Ladestationen – davon 15 Schnellladestationen – und übernimmt auch die gesamte Wartung und den Werkstattbetrieb der Fahrzeuge für sechs Jahre.
Rumänien ist – wie Frankreich und Italien – einer der Hauptzielmärkte von Karsan. Heute betreiben wir etwa ein Drittel der gesamten Elektrofahrzeuge in Rumänien. Ende 2022 hat die Zahl unserer E-Busse in dem Land 140 betragen und wird Mitte 2023 mit den Lieferungen an die Stadt Timisoara 180 erreichen. (Baş)
Darüber hinaus ist der türkische Bushersteller mit dem e-Jest und e-Atak Marktführer in Europa in ihren Segmenten.
Der e-ATA
Der e-ATA, benannt nach Ata, was auf Türkisch die Ältesten der Familie bedeutet, verfügt über verschiedene Batteriekapazitätsoptionen von 198 bis 595 kWh und eine Schnellladeoption mit Stromabnehmer in der 18-m-Klasse. Die elektrischen Radnabenmotoren dieses E-Modells arbeiten auch bei voller Auslastung mit einer maximalen Leistung von 500 kW, die in der 18-m-Version angeboten wird. Er kann als Gelenkbus mehr als 135 Fahrgäste befördern.
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin