35 Solaris Urbino 12 electric für Riga

Die Fahrzeuge treffen voraussichtlich Ende 2023 in der lettischen Hauptstadt ein.

Die 12-m-Fahrzeuge mit Zentralmotor besitzen als OppCharger 140-kWh-Batterien. (Foto: Solaris Bus & Coach)
Die 12-m-Fahrzeuge mit Zentralmotor besitzen als OppCharger 140-kWh-Batterien. (Foto: Solaris Bus & Coach)
Claus Bünnagel

Solaris Bus & Coach und das lettische Verkehrsunternehmen Rīgas Satiksme haben einen Vertrag über die Lieferung von 35 Solaris Urbino 12 electric unterzeichnet. Er kann zudem um 17 weitere E-Einheiten erweitert werden. Der Wert des Hauptvertrags beläuft sich auf über 19 Mio. Euro. Die Fahrzeuge treffen in der lettischen Hauptstadt voraussichtlich Ende 2023 ein. Das lettische Verkehrsunternehmen Rīgas Satiksme macht damit einen weiteren Schritt in Richtung Elektromobilität und ergänzt seine Flotte von Oberleitungsbussen.

Wir arbeiten mit Rīgas Satiksme bereits seit über 20 Jahren zusammen. Inzwischen lieferten wir nach Riga knapp 600 unserer Fahrzeuge aus. Ich bin sehr stolz darüber, dass unser Unternehmen Teil der Geschichte des ÖPNV in dieser Stadt sein darf, insbesondere weil die Anfänge unseres Wegs in die Elektromobilität dort bis ins Jahr 2001 zurückreichen, als die ersten Trollino auf die Straßen von Riga rollten. (Olivier Michard, Vorstandsmitglied von Solaris Bus & Coach für Vertrieb, Marketing und After Sales)

140-kWh-Batterien

Die 12-m-Fahrzeuge mit Zentralmotor besitzen als OppCharger 140-kWh-Batterien, die per Stecker oder über einen invertierten Pantografen aufgeladen werden. Zur Ausstattung zählen eine Alkohol-Wegfahrsperre, Klimaanlage, Kameras zur Überwachung des Fahrgastraums und des Umfelds des Busses wie auch ein Fahrgastkommunikationssystem. In der geschlossenen Fahrerkabine nimmt der Fahrer auf einem beheizten Sitz Platz. Dank des automatischen Fahrgastzählsystems ist er stets über die Anzahl der Fahrgäste an Bord informiert. Die Fahrzeuge werden auch mit dem eSConnect-System ausgestattet, das Funktionalitäten wie den Zugang zu den Fahrzeugdaten in Echtzeit oder laufende Identifizierung von Fehlern vietet.

Absatzmarkt Lettland

Lettland ist ein wichtiger Absatzmarkt für Solaris. Vor über 20 Jahren kamen die ersten Solaris-Oberleitungsbusse nach Riga. Inzwischen wurden dorthin über 160 Trollino ausgeliefert, darunter zehn Einheiten mit einer Brennstoffzelle als Range Extender. Sechs Solaris-Elektrobusse sind zudem bereits in der Küstenstadt Jūrmala und in der Stadt Jelgava unterwegs.