30 Irizar-Stromer für Valladolid

Die Lieferung der Elektrobusse des Modells ie tram in die spanische Metropole soll innerhalb der nächsten zwei Jahre erfolgen – die ersten elf Fahrzeuge sind bereits für Ende 2022 avisiert.

Viel Platz – In den ie tram des baskischen Busherstellers Irizar können insgesamt 105 Passagieren mitfahren. Die 18 m langen Gelenk-Stromer sind mit 43 Sitzplätzen, 3 Rollstuhlbereichen und 4 Sitzplätzen für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität ausgestattet. (Foto. Irizar)
Viel Platz – In den ie tram des baskischen Busherstellers Irizar können insgesamt 105 Passagieren mitfahren. Die 18 m langen Gelenk-Stromer sind mit 43 Sitzplätzen, 3 Rollstuhlbereichen und 4 Sitzplätzen für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität ausgestattet. (Foto. Irizar)
Martina Weyh

Das Verkehrsunternehmen der spanischen Metropole Valladolid, Auvasa (Autobuses Urbanos de Valladolid) hat einen Rahmenvertrag mit dem baskischen Bushersteller Irizar geschlossen, der die Lieferung von 30 Elektrobussen des Modells Irizar ie tram samt zugehöriger Ladeinfrastruktur innerhalb der nächsten zwei Jahre vorsieht. Die ersten elf Stromer aus der Order sollen bereits Ende 2022 in Valladolid eintreffen.

„Wir sind sehr stolz auf das Vertrauen, das Auvasa und die Stadt Valladolid uns entgegenbringen, um mit der Elektrifizierung der Flotte zu beginnen. Die gewählte Option ist der Irizar ie tram, ein Stadtbus, der der Stadt wegen seines modernen und innovativen Designs eine differenzierende Attraktion bietet und zugleich Bequemlichkeit, Barrierefreiheit und Sicherheit für Fahrer und Passagiere maximiert. Die niedrigen CO2- und Geräuschemissionen sowie die großartige Erfahrung, die er den Passagieren bietet, machen aus dem Irizar ie tram einen besonders geeigneten Stadtbus für den Einsatz in Stadtzentren”, so Txema Otero, Verkaufsleiter von Irizar e-mobility für Spanien und Portugal.

Details

Die 18-m-Elektrogelenkbusse werden nach Angaben des Herstellers Batterien der letzten Generation mit einer Kapazität von 630 kWh an Bord haben. Betankt werden sie im Busdepot über das doppelte Ladesystem der Irizar-Tochter Jema Energy mit invertiertem Kontaktarm und intelligenter Steckverbindung, das laut Irizar praktisch mit allen Elektrobussen auf dem Markt kompatibel ist und den und den täglichen Ladeprozess des Gelenk-Stromers erleichtert.

Insgesamt 105 Passagiere können mitfahren – der komfortable und helle Innenraum der Irizar ie tram beherbergt 43 Sitzplätze, 3 Rollstuhlbereiche und 4 Sitzplätze für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität. Mit an Bord sind auch CO2-Messgeräte, ein Multimedia- und Informationssystem mit 29-Zoll-Bildschirmen und USB-Ladeanschlüsse. Ein zügiger Fahrgastwechsel an den Haltestellen ist durch die Ausstattung mit vier Türen gewährleistet.

Sicherheit

Bei den ie tram ersetzen Kameras die Rückspiegel, um die Sichtverhältnisse an Front, Seiten und Heck zu verbessern. Darüber hinaus verfügen die Irizar-Stromer über erweiterte Systeme zur Unterstützung des Fahrers (ADAS) und zum Schutz von Fußgängern und Radfahrern sowie über Videoüberwachung (CCTV) zur Kontrolle des Insassenraums.