In Pfaffenhofen ist künftig ein Quantron Cizaris 12 EV unterwegs

Am 12. Juli übergaben Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und sein Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, Christian Bernreiter, Förderbescheide an zwei Busunternehmen – einer davon Omnibus Aman aus Pfaffenhoffen, der im Rahmen der Veranstaltung auch gleich seinen neuen Stromer in Empfang nahm.

Markus Söder (2.v.r.), Christian Bernreiter (l.) bei der Übergabe der „Förderung Klimabusse“ an Nicole (2.v.l.) und Markus Amann (r.) vor dem batterieelektrischen Neuzugang der Amann-Busflotte. (Foto: Quantron)
Markus Söder (2.v.r.), Christian Bernreiter (l.) bei der Übergabe der „Förderung Klimabusse“ an Nicole (2.v.l.) und Markus Amann (r.) vor dem batterieelektrischen Neuzugang der Amann-Busflotte. (Foto: Quantron)
Martina Weyh

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Christian Bernreiter, Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, haben am 12. Juli Förderbescheide für die Umstellung des ÖPNV auf klimafreundliche Antriebe an den Münchner Busservice Watzinger und das Familienunternehmen Omnibus Amann aus Pfaffenhofen an der Ilm überreicht.

„Bayern nimmt den Klimawandel ernst. Bis 2040 wollen wir als Bundesland klimaneutral sein und investieren dafür jährlich 1 Milliarde Euro“, sagte Ministerpräsident Markus Söder. 

Armin Amann, Geschäftsführer von Busservice Watzinger, konnte sich über Fördermittel in Höhe von knapp über 600.000 Euro für die Anschaffung von zwei Elektrobussen samt Einrichtung der Ladeinfrastruktur auf dem Betriebshof freuen.

Im Rahmen der Veranstaltung in der bayerischen Landeshauptstadt München wurde der vollelektrische Stadtbus Quantron Cizaris 12 EV als Beispiel für nachhaltigen Personenverkehr vorgestellt und offiziell an Omnibus Amann übergeben, wo der Elektro-Stadtbus künftig auf Linie eingesetzt wird. Das Pfaffenhofener Busunternehmen erhielt für die Anschaffung inklusive Ladeinfrastruktur eine Förderung von mehr 190.000 Euro.

„Dank der Landesförderung des Freistaats Bayern ist es nun auch uns Kleinunternehmen möglich auf die E Mobilität umzusatteln“, so Markus Amann, Inhaber von Omnibus Amann.

Ausgestattet ist der Quantron-Stromer mit einer leistungsstarken 422 kWh-Batterie, die laut Hersteller eine zuverlässige Reichweite von über 400 km ermöglichen soll. Der Cizaris 12 EV bietet Raum für 85 Fahrgäste davon 29 auf Sitzplätzen.  Darüber hinaus gibt es einen Extrabereich für Rollstuhlpassagiere und Kinderwagen. Pro Jahr sollen mit dem Einsatz des Solo-Stromers nach Angaben von Quantron rund 68,2 t CO2 eingespart werden können.

Der Freistaat Bayern investiert in diesem Jahr rund 95 Mio. Euro in die Umstellung des ÖPNV auf klimafreundliche Antriebe und den Ausbau der Ladeinfrastruktur. Davon profitieren über 20 Omnibusbetriebshöfe in ganz Bayern, die insgesamt 400 klimafreundliche Busse und Ladestationen erhalten. Damit werde ein wichtiger Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen im Verkehrssektor und zur Verbesserung der Luftqualität in Bayern geleistet, heißt es in der begleitenden Pressemitteilung.