Nachhaltiger ÖPNV: Bei Hülsmann Reisen sind 23 MAN Lion’s City E im Einsatz

Nach Angaben des Busherstellers handelt es sich um die bislang größte E-Bus-Order eines privaten Busunternehmens in Deutschland – Hülsmann Reisen bedient zahlreiche ÖPNV-Linien in Niedersachsen und NRW. Ende September wurden die Stromer feierlich übergeben.

Betankt werden die elektrischen Neuzugänge in der Hülsmann-Flotte mit „grünem“ Strom. (Foto: MAN)
Betankt werden die elektrischen Neuzugänge in der Hülsmann-Flotte mit „grünem“ Strom. (Foto: MAN)
Martina Weyh

Hülsmann Reisen aus dem niedersächsischen Voltlage schaut auf eine über 80-jährige erfolgreiche Firmengeschichte zurück und richtet mit der Übernahme von 23 MAN Lion’s City E den Blick in eine klimafreundliche Zukunft. Finanziert wurden die elektrischen Neuzugänge in der Hülsmann-Busflotte, die Ende September feierlich übergeben wurden, auch mithilfe von Fördergeldern aus dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV).

Das traditionsreiche private Busunternehmen mit rund 220 Mitarbeitern wird heute von Karl Hülsmann jr., dem Sohn von bdo-Präsident Karl Hülsmanns sen. geführt und bedient zahlreiche ÖPNV-Linien in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.

Seit vielen Jahren setzt Hülsmann Reisen auf die Fahrzeuge der Münchner Busschmiede – von den rund 150 Bussen im Fuhrpark sind knapp 50 % MAN- oder NEOPLAN-Busse.

„Wir freuen uns, dass wir … den ÖPNV im ländlichen Raum noch umweltfreundlicher erbringen können. Wir haben die ersten Busse bereits im Überlandverkehr im ÖPNV im Einsatz. Ohne Zwischenladen fahren wir mit den Bussen im Moment Umläufe mit ca. 360 km und haben noch etwa 25% Restakkukapazität", erläutert Geschäftsführer Karl Hülsmann jr.

Antrieb und Ladung

Die 23 MAN Lion's City 12 E sind Niederflurbusse mit Lithium-Ionen-Batterien, die eine installierte Gesamtkapazität von 480 kWh bieten. Die Batterien haben eine Entladetiefe von 80 % und eine 20 %igen Alterungsreserve. Für eine höhere Sicherheit und bessere Servicefähigkeit sind die Traktionsbatterien komplett auf dem Fahrzeugdach verbaut. Die Fahrzeuge können mit bis zu 150 kW/ geladen werden, wahlweise vorn an der rechten Fahrzeugseite oder im Heckbereich per CCS-2 Ladestecker – getankt wird 100 % Ökostrom.

Viel Platz

Bis zu 75 Passagiere können in den MAN-Stromern mitfahren, die auf mittel- bis stark frequentierten Strecken laut Hersteller „die ideale Kombination aus Raumangebot, Fahrkomfort und Agilität“ darstellen. Eine Besonderheit ist die große Sondernutzungsfläche gegenüber der zweiten Tür, die der Länge von vier Sitzreihen entspricht, und genügend Freiraum für Fahrgäste mit Rollator, Rollstuhl, Kinderwagen oder Rad bietet.

Umfangreiche Sicherheits- und Komfortausstattung

Die Busse verfügen über eine sehr umfangreiche Ausstattung, darunter ein kamerabasierter und aktiv warnender Abbiegeassistent, das Spiegelersatzsystem MAN OptiView, 43 Fahrgastsitzplätze, antivirale Mikropartikelfilter, Ambiente-Beleuchtung und USB-Steckdosen im Fahrgastraum, sowie ein auffälliges Außendesign.