Palma de Mallorca ordert 12 Irizar ie tram

Erste Einheiten sollen voraussichtlich Anfang kommenden Jahres an das mallorquinische Verkehrsunternehmen Empresa Municipal de Transportes (EMT) geliefert werden.

Das mallorquinische Verkehrsunternehmen EMT arbeitet konsequent am emissionsfreien Umbau seiner Flotte – die jüngst bestellten Irizar ie tram sollen zu einer beschleunigten Energiewende und Dekarbonisierung in der Inselhauptstadt beitragen. (Foto: Irizar)
Das mallorquinische Verkehrsunternehmen EMT arbeitet konsequent am emissionsfreien Umbau seiner Flotte – die jüngst bestellten Irizar ie tram sollen zu einer beschleunigten Energiewende und Dekarbonisierung in der Inselhauptstadt beitragen. (Foto: Irizar)
Martina Weyh

Das mallorquinische Verkehrsunternehmen Empresa Municipal de Transportes (EMT) setzt beim emissionsfreien Umbau seiner Flotte auf die Busse des baskischen Herstellers Irizar. Zwölf Irizar ie tram hat EMT im Rahmen der zweiten Phase seiner Flottenerneuerung geordert – die Lieferung erster Einheiten ist auf Anfang 2023 terminiert.

Insgesamt sollen 59 Stadtbusse der EMT-Flotte durch Fahrzeuge mit sauberen Energieträgern ersetzt und damit 8.000 t CO2-Emissionen eingespart werden.

 „Wir sind sehr stolz darauf, zur Verbesserung der Lebensqualität der Stadtbewohner beitragen zu können. Die Batterietechnik der Fahrzeuge ist Marke Irizar …. Das minimalistische schnörkellose Design ist ein Kennzeichen des Irizar ie tram. Jede seiner Formen folgt einer konkreten Funktion. Die dadurch geschaffene Markenidentität und das Image haben unter den Nutzern einen hohen Wiedererkennungseffekt“, so Txema Otero, Verkaufsleiter für Spanien und Portugal von Irizar e-mobility.

Details

Die 12 m langen Irizar ie tram haben drei Türen, 22 Sitzplätze (vier davon für Fahrgäste mit Handicap), einen Rollstuhlbereich und eine Beförderungskapazität von bis zu 70 Passagieren.

Die 430-kWh-Batterien von Irizar können per invertiertem Kontaktarm oder Combo-2-Stecker aufgeladen werden. Der Motor in mittlerer Lage hat eine Leistung von 206 kW.

Große Seitenfenster, LED-Lichter und das gewölbte Dach sorgen für ein geräumiges und zugleich geborgenes Ambiente sowie für eine optimale Lichtnutzung im barrierefreien und gut begehbaren Innenraum der Irizar ie tram.

Finanziert wird die Anschaffung aus EU-Mitteln im Rahmen des Plans zur Konjunkturförderung, Transformation und Resilienz des spanischen Ministeriums für Verkehr, Mobilität und Stadtplanung.