Oslo: 183 Solaris Urbino 18.75 electric im Einsatz

Vorgesehen sind die E-Gelenkbusse für die am stärksten frequentierten Linien in Norwegen, die täglich von fast 150.000 Menschen genutzt werden.

Extralang: die Solaris Urbino 18.75 electric für Unibuss AS. (Foto: Solaris)
Extralang: die Solaris Urbino 18.75 electric für Unibuss AS. (Foto: Solaris)
Claus Bünnagel

Mitte April wurden 183 Solaris Urbino 18.75 electric offiziell in die Osloer Busflotte aufgenommen. Damit hat Solaris seinen bisher größten Einzelauftrag für Elektrobusse abgeschlossen. Der Wert des im Januar 2022 unterzeichneten Vertrags beläuft sich auf rund 100 Mio. Euro.

Der Betreiber Unibuss AS hat die E-Flotte in einer neu errichteten Anlage in Stubberud stationiert. Vorgesehen sind die E-Gelenkbusse für die am stärksten frequentierten Linien – 20, 21, 31 und 37 – in Norwegen, die täglich von fast 150.000 Menschen genutzt werden.

100 % lokal emissionsfrei

Dank dieser Investitionen ist Oslo auf dem Weg, die erste Großstadt der Welt zu werden, in der der öffentliche Nahverkehr zu 100 % lokal emissionsfrei ist. Darüber hinaus deutet alles darauf hin, dass das von der Metropole angestrebte Ziel eines völlig emissionsfreien öffentlichen Verkehrs fünf Jahre früher als erwartet erreicht wird.

Das ist ein echter Meilenstein für Unibuss AS auf dem Weg zum Ziel, unsere Stadtbusflotte bis Mitte 2025 zu 100 % mit Elektrobussen auszustatten. Solaris hat gründliche und solide Arbeit geleistet, um diese Lieferung pünktlich zur Inbetriebnahme (16. April 2023) bereitzustellen, und das in einem sehr schwierigen Lieferkettenumfeld. Jetzt haben wir weitere zwölf Jahre der Zusammenarbeit vor uns. Ich freue mich darauf. (Henrik Anderberg, Technischer Direktor von Unibuss AS)

Drei Stellplätze für Rollstühle

Die Urbino 18.75 electric sind mit 520-kWk-Batteriekapazität und 240-kW-Zentralmotor ausgestattet. Sie werden über Steckverbindungen aufgeladen. Dank 75 cm größerer Länge als beim Standardgelenkbusmodell von Solaris gibt es ein größeres Platzangebots im Inneren und bis zu drei Stellplätze für Rollstühle, wobei die Fahrgastkapazität von 138 Personen und eine Anzahl von 41 Sitzplätzen erhalten blieb.

„Skandinavisches“ Wärmedämmungspaket

Zur Sicherheitsausstattung gehören Mobileye, MirrorCams statt Spiegeln und ein Müdigkeitswarner für den Fahrer. Darüber hinaus liefern Weitwinkelkamerasysteme ein Bild mit einer 360°-Vogelperspektive. Das sorgt für noch mehr Sicherheit und Komfort für den Fahrer. Die E-Busse wurden mit einem speziellen „skandinavischen“ Wärmedämmungspaket versehen, das u.a. aus einer zusätzlichen Isolierung in den Seitenwänden, in der Decke und im Unterboden im Bereich der Radkästen, doppelt verglasten Seitenfenstern sowie im Boden verlegten Heizmatten im Bereich der Einstiegstüren besteht. Darüber hinaus kann der Urbino 18.75 mit Schneeketten ausgestattet werden.

Die Geschichte der Partnerschaft zwischen Solaris und Unibuss AS reicht bis in das Jahr 2006 zurück. Seitdem hat der skandinavische Betreiber mehr als 400 Busse bei den Polen bestellt. In ganz Norwegen sind bereits über 700 Solaris-Fahrzeuge im Einsatz.