Iveco Bus: 225 E-Way für Turin
Nach derzeitigem Stand wird Iveco Bus 225 E-Way an GTT (Gruppo Torinese Trasporti) liefern. Eine entsprechende Ausschreibung für alle drei zu vergebenden Lose hat das Unternehmen gegen die starke Konkurrenz von BYD Europe, EvoBus Italia, Irizar und YES-EU-AS gewonnen. Die endgültige Vergabe nach Ablauf der Stillhaltefrist ist für Ende August geplant.
Diese Busse werden das Gesicht des öffentlichen Verkehrs in Turin in den kommenden Jahren radikal verändern und eine vollständige Erneuerung der Flotte ermöglichen: 63 % der GTT-Busse werden dann elektrisch fahren, und mit der Verstärkung des Straßenbahn- und U-Bahnsystems werden sich mehr als 80 % der ÖPNV-Fahrgäste in Turin mit Elektrofahrzeugen fortbewegen. (GTT-CEO Serena Lancione)
28 BRT-Gelenkbusse
Die Lieferung umfasst neben 135 12-m-Solos, 62 herkömmlichen und 28 BRT-Gelenkbussen mit erhöhter Fahrgastkapazität (jeweils 18 m) auch die Installation der Ladeinfrastruktur, die Partner Enel X übernimmt. Die Finanzierung erfolgt über an erwartete Finanzmittel von 150 Mio. Euro aus dem italienischen Nationalen Konjunkturprogramm (PNRR). Auch ein kompletter Ersatzteilservice über zehn Jahre auf Selbstfinanzierungsbasis für mehr als 15 Mio. Euro ist Teil des Kontrakts. Die Lieferung der Ersatzteile wird Iveco Orecchia übernehmen.
Wir haben vor allem die Wettbewerbsfähigkeit unseres Produkts gegenüber starken Konkurrenten bewiesen, nachdem wir bereits auf internationaler Ebene erfolgreich waren. Diese Lieferung an GTT ist das erste Beispiel in Europa für einen ,schlüsselfertigen‘ Vertrag für unsere Elektrobusse: Er umfasst nicht nur die Fahrzeuge, sondern auch die Ladetechnik und den Ersatzteilservice – dank der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Enel X und Iveco Orecchia. Natürlich erfüllt es uns mit Stolz zu wissen, dass die modernsten Elektrobusse unseres Unternehmens auf den Straßen der Stadt verkehren werden, in der die Iveco-Gruppe ihren Hauptsitz hat. (Domenico Nucera, Präsident der Bus Business Unit der Iveco-Gruppe)
Auf der neuen Linie 2
Die BRT-Fahrzeuge für Turin sind geräumiger als herkömmliche Gelenkbusse und können mehr Personen aufnehmen. Sie verfügen über eine straßenbahnähnliche Karosserie sowie spezielle Ladesysteme und werden auf eigenen Strecken eingesetzt, vor allem auf der neuen Linie 2. Der Vertrag sieht vor, dass die Produktion der Busse mit ihren in Turin gefertigten Batteriepaketen im neuen Iveco-Bus-Werk im italienischen Foggia abgeschlossen wird.
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