48 Volvo BZL Electric für Metroline in London

Der Auftrag ist einer der bisher größten für die vollelektrische Fahrgestellplattform.

Künftig in London unterwegs: 48 Volvo BZL Electric mit Aufbau von MCV. (Foto: Volvo Buses)
Künftig in London unterwegs: 48 Volvo BZL Electric mit Aufbau von MCV. (Foto: Volvo Buses)
Claus Bünnagel

Der Londoner Busbetreiber Metroline, Teil des globalen Verkehrsunternehmens ComfortDelGro, hat einen Großauftrag über 48 Volvo BZL Electric bestätigt. Sie sollen ab der zweiten Hälfte 2023 in London eingesetzt werden. Der Auftrag ist einer der bisher größten für den Volvo BZL Electric.

Karosserie von MCV

Der Volvo BZL Electric ist die vollelektrische Fahrgestellplattform von Volvo Buses für ein- und doppelstöckige Busse. Die für Metroline bestimmten Fahrzeuge werden eine Karosserie des ägyptisch-britischen Aufbauers MCV besitzen und nach TfL-Spezifikation (TfL = Transport for London, Verkehrsdachorganisation in London) in den Midilängen 9,70, 10,35 und 10,80 m gebaut. Sie können je nach Länge zwischen 62 und 67 Fahrgäste befördern. Die Fahrzeuge sind mit Buchsen für CCS-Depotladung sowie Volvo-Connect-Zone-Management ausgestattet und werden nach den Vorgaben von Transport for London gebaut.