Gemeindeverband Orléans Métropole setzt auf Irizar ie tram

Fahrzeugbetreiber ist Keolis Métropole Orléans – die spanischen 12-m-Stromer im Straßenbahndesign sollen Ende nächsten Jahres ausgeliefert werden.

Das Markenzeichen der Irizar ie tram sind neben dem originellen und modernen Straßenbahndesign sein leiser und umweltverträglicher Betrieb. Ausstattungsmerkmale sind u.a. die durch Kameras ersetzten Rückspiegel, Nabenkappen und Fahrerassistenzsysteme. Der Innenraum ist barrierefrei, hell und freundlich gestaltet. (Foto: Irizar)
Das Markenzeichen der Irizar ie tram sind neben dem originellen und modernen Straßenbahndesign sein leiser und umweltverträglicher Betrieb. Ausstattungsmerkmale sind u.a. die durch Kameras ersetzten Rückspiegel, Nabenkappen und Fahrerassistenzsysteme. Der Innenraum ist barrierefrei, hell und freundlich gestaltet. (Foto: Irizar)
Martina Weyh

Folgeauftrag: Der neue Vertrag zwischen Irizar e-mobility und Orléans Métropole über die Lieferung von sieben vollelektrischen, emissionsfreien 12-Meter-Straßenbahnen vom Typ Irizar ie ist unter Dach und Fach – Fahrzeugbetreiber ist Keolis Métropole Orléans. Die ersten Einheiten werden voraussichtlich Ende 2024 geliefert.

Das Markenzeichen der Irizar ie tram sind neben dem originellen und modernen Straßenbahndesign sein leiser und umweltverträglicher Betrieb. Ausstattungsmerkmale sind u.a. die durch Kameras ersetzten Rückspiegel, Nabenkappen und Fahrerassistenzsysteme. Der Innenraum ist barrierefrei, hell und freundlich gestaltet, heißt es in der begleitenden Pressemitteilung.

„Wir bedanken uns bei Orléans Métropole sehr für den Auftrag und die Treue zu Irizar e-mobility. Die Elektrifizierung des öffentlichen Verkehrs ist eine Priorität dieses Gemeindeverbands. Wir sind stolz, diesen technologischen Wandel mit unseren Lösungen und Innovationen erneut unterstützen zu können“, freut sich Iñigo Etxeberria, Generaldirektor, Irizar e-mobility.

Die Irizar ie tram sind mit der neuesten Technologie der Irizar Group ausgestattet. Sie verfügen über 3 Türen, 22 Sitzplätze, 2 Rollstuhl-/Kinderwagenbereiche und eine Ein-/Ausstiegsrampe. Verbaut sind laut Irizar Batterien der neuesten Generation – geladen werden die spanischen Stromer über Nacht im Busdepot.

Mit seiner Marke und maßgeschneiderten Projekten positioniert sich Irizar e-mobility weiterhin stark auf dem französischen Markt – in Paris, Marseille, Aix-en-Provence, Straßburg, Amiens oder Bayonne sind Irizar-Elektrobusse unterwegs.