Sustainable Bus Awards 2025 für Solaris Urbino Electric, MAN Lion's City E LE und Scania Touring LNG

Die Gewinner der Sustainable Bus Awards 2025, Solaris, MAN und Scania, wurden während der FIAA-Gala in Madrid bekannt gegeben. 

Die Gewinner des Sustainable Bus Awards 2025 stehen fest: Solaris Urbino Electric, MAN Lion's City E LE und Scania Touring LNG. (Screenshot: www.sustainable-bus.com)
Die Gewinner des Sustainable Bus Awards 2025 stehen fest: Solaris Urbino Electric, MAN Lion's City E LE und Scania Touring LNG. (Screenshot: www.sustainable-bus.com)
Franziska Neuner

Diese internationale Auszeichnung, die von einer Jury aus 10 Journalisten aus 10 verschiedenen Ländern vergeben wird, würdigt die Spitzentechnologien, die die Zukunft der Mobilität prägen. Im vergangenen Jahr wurden die Preise im Rahmen der Busworld in Brüssel übergeben.

Die Gewinner der Sustainable Bus Awards 2025, Solaris, MAN und Scania, wurden während der FIAA-Gala in Madrid bekannt gegeben. Diese internationale Auszeichnung, die von einer Jury aus 10 Journalisten aus 10 verschiedenen Ländern vergeben wird, würdigt die Spitzentechnologien, die die Zukunft der Mobilität prägen. Im vergangenen Jahr wurden die Preise im Rahmen der Busworld in Brüssel übergeben. Die Auszeichnungen erstrecken sich über drei Schlüsselkategorien: Urban, Intercity und Coach.

Gewinner der Kategorie Urban: Solaris Urbino 12 Electric

In der Kategorie Urban setzt sich der Solaris Urbino 12 Electric die Krone vor und unterstreicht damit seine Dominanz auf dem europäischen Markt für E-Busse. Solaris ist bereits der meistverkaufte Elektrobus auf dem Kontinent und hat das Modell mit einem umfassenden Update im Jahr 2024 weiter aufgewertet.

Die neueste Version des Urbino 12 Electric bietet dank der neuen High Energy-Pakete eine erhöhte Flexibilität mit vielfältigen Antriebsoptionen und optimierter Batteriekapazität. Bemerkenswert ist, dass alle wichtigen Komponenten auf das Dach verlegt wurden, um mehr Innenraum für die Passagiere zu schaffen.

Einer der Hauptgründe für den Siegeszug von Solaris liegt in der Vielseitigkeit des Antriebsstrangs. Der polnische OEM ist der einzige Bushersteller, der die Wahl zwischen verschiedenen Arten von Traktionsmotoren (Radinnen- und Mittelmotoren) für ein und dasselbe Modell anbietet.

Die Flexibilität erstreckt sich auch auf die Batterieoptionen, darunter High Energy NMC-Batterien mit 102,9 kWh pro Modul, LFP-Batterien für das Plug-in-Laden und LTO-Batterien für das Schnellladen per Pantograph. Diese Anpassungsfähigkeit hat Solaris von seinen Mitbewerbern abgehoben und seine Position an der Spitze des nachhaltigen Nahverkehrs gesichert."

"Ich bin stolz auf den Erfolg unseres Solaris Urbino 12 electric, der eine Lösung für einen nachhaltigen öffentlichen Nahverkehr darstellt und zur Verbesserung der Lebensqualität in vielen europäischen Städten beiträgt. Als führendes Unternehmen auf dem europäischen Markt für emissionsfreie Busse, die sowohl Elektro- als auch Wasserstoffoptionen umfassen, sind wir fest davon überzeugt, dass dies die Zukunft des öffentlichen Verkehrs ist", sagte Javier Iriarte, CEO von Solaris Bus & Coach, während der Dankesrede.

 

Gewinner der Kategorie Intercity: MAN Lion's City 12 E Low Entry

In der Kategorie Intercity wurde der MAN Lion's City 12 E Low Entry mit dem Sustainable Bus Award 2025 ausgezeichnet. Dieses Modell reagiert auf die wachsende Nachfrage nach Lowentry-Bussen auf dem europäischen Markt und bietet eine Balance zwischen Stadt- und Intercity-Transport.

Angetrieben von einem 160 kW starken elektrischen Synchron-Elektromotor im eigenen Haus und ausgestattet mit einer maximalen Batteriekapazität von 480 kWh bietet der Lion's City 12 E eine hervorragende Leistung und einen emissionsfreien Betrieb, was ihn zur idealen Wahl sowohl für Stadt- als auch für Regionalstrecken macht.

Die Konnektivitätsfunktionen des Busses, die durch die Integration der RIO-Plattform unterstützt werden, ermöglichen eine nahtlose Kommunikation und ein nahtloses Datenmanagement und stellen sicher, dass die Betreiber Leistung und Wartung optimieren können.

Dieses Modell wurde so flexibel entwickelt, dass es sowohl im Stadt- als auch im Überlandverkehr eingesetzt werden kann, und unterstreicht das Engagement von MAN für Nachhaltigkeit: Mehr als 95 % der Komponenten sind recycelbar und bieten gleichzeitig eine praktische und anpassungsfähige Lösung für die Anforderungen des modernen öffentlichen Verkehrs.

Für den eBus wird in Kürze eine Zulassung der Klasse 2 für den Einsatz auf Überlandstrecken möglich sein. Für diese gilt dann auch für diese die strengere Vorgabe für die Karosseriesteifigkeit in der UN ECE R 66.02", erklärt Heinz Kiess, Leiter Produktmarketing Bus.

Gewinner in der Kategorie Reisebusse: Scania Touring LNG/LBG

In der Kategorie Reisebusse zeichnet sich der Scania Touring LNG/LBG durch seine innovative Nutzung von Flüssigerdgas (LNG) sowie die Fähigkeit dieses Fahrzeugs aus, mit Flüssigbiogas (LBG) als nachhaltige Kraftstoffalternative zu fahren.

Dieser Fernreisebus ist mit dem Gasmotor von Scania ausgestattet, der eine sehr gute Kraftstoffeffizienz bietet und gleichzeitig die CO2-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichen Dieselmodellen deutlich reduziert. Das Fahrzeug ist mit dem 12-Gang-Getriebe Scania Opticruise gekoppelt, das für seine sanften Gangwechsel und seinen Fahrkomfort bekannt ist, insbesondere auf Langstrecken. LNG/LBG entwickelt sich zu einem wichtigen Akteur bei der grünen Energiewende, und der Ansatz von Scania positioniert den Touring LNG/LBG als zuverlässige, zukunftsorientierte Wahl für Betreiber.

Darüber hinaus ist der Reisebus mit Zertifizierungen wie Crit'Air 1 gut für den Einsatz in Umweltzonen in ganz Europa geeignet, auch in Märkten wie Frankreich.