Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben 50 Solaris Urbino 18 electric in Auftrag gegeben. Die E-Gelenkbusse sollen in den Jahren 2024 und 2025 ausgeliefert werden. Der Auftrag kann zudem um bis zu 650 Einheiten desselben Typs innerhalb der nächsten acht Jahre erweitert werden, so der abgeschlossene Rahmenvertrag. Im Berliner Nahverkehr sind bereits 140 batteriebetriebene Solaris Urbino in den gängigen Längen 12 und 18 m unterwegs.
240 kW starker Asynchronmotor
Die Urbino 18 electric werden jeweils mit einem 240 kW starken Asynchronmotor und der neuesten Generation der Solaris-Hochenergiebatterien ausgestattet sein. Ihr Aufladen wird sowohl über eine klassische Steckdose als auch über einen Pantografen möglich sein. Die Fahrzeuge werden zudem mit herstellereigenen System eSConnect ausgerüstet sein, das die Betriebseffizienz erhöhen und die Wartung der Fahrzeuge vereinfachen soll.
700 E-Busse in Planung
Knapp 2.300 Urbino-Elektrobusse sind bereits auf den Straßen europäischer Städte unterwegs. Aufträge für mehr als 700 weitere Einheiten sind in Arbeit, deren Auslieferung für die Jahre 2024 und2025 geplant ist.
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