SWB kaufen zehn Mercedes-Benz eCitaro

Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die Anschaffung mit mehr als 3,4 Mio. Euro.

Während busplaner-Tests haben wir bereits mehrmals eCitaro auf dem SWB-Betriebshof in Bonn-Friesdorf geladen. Die ab Mitte 2025 in Einsatz befindlichen Fahrzeuge sollen aber per Pantografen mit Energie versorgt werden. (Foto: Bünnagel)
Während busplaner-Tests haben wir bereits mehrmals eCitaro auf dem SWB-Betriebshof in Bonn-Friesdorf geladen. Die ab Mitte 2025 in Einsatz befindlichen Fahrzeuge sollen aber per Pantografen mit Energie versorgt werden. (Foto: Bünnagel)
Claus Bünnagel

Nachdem die SWB bislang ausschließlich E-Busse von Sileo, Ebusco und Solaris erworben haben, erhielt bei der jüngsten Beschaffungsrunde Mercedes-Benz mit dem eCitaro den Zuschlag. Die zehn Stromer werden zudem eine eigene Ladeinfrastruktur auf dem Betriebshof Bonn-Friesdorf erhalten. SWB Bus und Bahn investiert in die neuen Fahrzeuge und in das Ladesystem rund 8,5 Mio. Euro. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die Anschaffung mit mehr als 3,4 Mio. Euro. Die Busse sollen ab Mitte 2025 ausgeliefert werden. 

„Ich freue mich sehr, dass wir mit den Fördermitteln des Landes das Projekt realisieren können. Auch in Zukunft sind diese Gelder sehr wichtig, um die Elektromobilität weiter auszubauen“, erklärte Geschäftsführerin Anja Wenmakers.

SWB: Bis 2035 klimaneutral

Der Ausbau der rein elektrisch betriebenen Fahrzeugflotte ist ein besonderes Anliegen des Verkehrsunternehmens, da sich die Stadtwerke Bonn bis zum Jahr 2035 das Ziel gesetzt haben, klimaneutral zu wirtschaften. Bis dahin sollen alle dieselbetriebenen Linienbusse ersetzt werden. Derzeit sind sieben E-Busse von Ebusco und Solaris auf den Bonner Straßen unterwegs.

Pantografenladung

Um die eCitaro schnell und effektiv zu laden, errichtet die Daimler Buses Solutions GmbH auf dem SWB-Betriebshof „schlüsselfertig“ ab Ende dieses Jahres ein Pantografen-Schnellladesystem. Es versorgt top-down über einen invertierten Scherenstromabnehmer und per Ladeschienen auf dem Busdach die Batterien der 12 m langen eCitaro. Diese besitzen eine Kapazität von 396 kWh – deutlich weniger als die maximal möglichen 588 kWh bei diesem Modell. Zudem verfügen die Fahrzeuge jeweils über drei Türen für eine schnellen Ein- und Ausstieg, eine CO2-Wärmepumpe, einen Abbiegeassistenten und einen Hochleistungspartikelfilter mit antiviraler Funktionsschicht.