Solaris liefert bis zu 45 Doppelgelenk-E-Busse nach Lüttich

Die erste Charge wurde von den regionalen Verkehrsbetrieben Walloniens für 18 Einheiten erteilt.

Ein vollelektrischer Solaris Urbino 24 MetroStyle bei Testfahrten im polnischen Lublin. (Foto: Miasto Lublin)
Ein vollelektrischer Solaris Urbino 24 MetroStyle bei Testfahrten im polnischen Lublin. (Foto: Miasto Lublin)

Solaris hat eine Ausschreibung über bis zu 45 Doppelgelenk-Elektrobusse des Typs Urbino 24 im MetroStyle-Design für das Verkehrsnetz der belgischen Stadt Lüttich gewonnen. Es ist der bislang größte Auftrag für Doppelgelenkbusse des polnischen Herstellers. Die erste Charge wurde von den regionalen Verkehrsbetrieben Walloniens (Opérateur de transport de Wallonie – TEC) für 18 Einheiten erteilt. Die ersten fünf davon werden 2025 ausgeliefert, die restlichen 13 im Jahr 2026.

270°-Kamerasystem an Bord

Jeder der 24 m langen Elektrobusse wird von zwei elektrischen Achsen angetrieben. An Bord sind jeweils Hochenergiebatterien mit einer Gesamtkapazität von rund 800 kWh, die im Depot über Stecker geladen werden. Zur Ausstattung zählen ein 270°-Kamerasystem inklusive Mirror Cams statt Spiegeln. Die mit einer LED-Innenbeleuchtung ausgerüsteten Busse werden jeweils 50 Sitzplätze bieten, und die Fahrgäste werden Zugang zu USB-Ladegeräten für mobile Geräte haben. Für das Flottenmanagement sorgt das Diagnosetool eSConnect.

50 Einheiten bislang ausgeliefert

Der Urbino 24 wurde erstmals auf der Busworld Europe 2019 vorgestellt und kann als batterieelektrischer wie auch Oberleitungsbus ausgeführt werden. Solaris hat bislang 50 dieser Doppelgelenkbusse ausgeliefert. Vierzehn davon sind vollelektrische Fahrzeuge, die im dänischen Aalborg im Einsatz sind. Außerdem hat das polnische Unternehmen 36 Doppelgelenkoberleitungsbusse für Betreiber in Prag und Bratislava geliefert.