Hess liefert weitere Trolleybusse nach Salzburg

Seit drei Jahren sind Hess-Trolleybusse auf Linie in Salzburg. Die Partnerschaft wird nun durch weitere Lieferungen weiter ausgebaut.

Bis 2024 werden insgesamt 42 lighTram von Hess in Salzburg unterwegs sein. (Foto: Salzburg AG)
Bis 2024 werden insgesamt 42 lighTram von Hess in Salzburg unterwegs sein. (Foto: Salzburg AG)
Claus Bünnagel

Die Salzburg AG hat für die Jahre 2023 und 2024 weitere 13 lighTram 19 DC aus dem bestehenden Rahmenvertrag mit Hess geordert. Damit steigt die Hess-Flotte in Salzburg künftig auf 42 Fahrzeuge an. Nebst der Lieferung der Fahrzeuge gehört auch deren Unterhalt durch den Schweizer Hersteller zum Auftrag.

Start 2019

Im Jahr 2019 rief die Salzburg AG die ersten 15 Fahrzeuge des Rahmenvertrags mit Hess ab. Die lighTram 19 DC wurden in den Jahren 2019 und 2020 in den Fuhrpark des Salzburger Obus eingereiht. Mitte 2021 sowie Anfang 2022 wurden weitere vierzehn baugleiche Trolleybusse aus der Schweiz nach Österreich geliefert. 

Dynamic-charging-Technolgie

Die Batterien dieser Fahrzeuge laden sich während der Fahrt an der Oberleitung auf und können somit auch größere Streckenabschnitte oberleitungslos fahren. Dank der Nachladung während der Fahrt mit der von Hess entwickelten Dynamic-charging-Technolgie geht keine Ladezeit verloren, und der Energiespeicher kann ressourceneffizient ausgelegt werden. Dank der geringen Batterielast bietet sich den Fahrgästen im Innenraum viel Platz.