HEAG mobilo: Hälfte der Flotte elektrisch

Das Darmstädter Verkehrsunternehmen stellt neun neue Elektrobusse von MAN vor.

Marc Maubach (3.v.l.), Regionalleiter Verkauf Bus bei MAN, übergibt im Beisein der Verkehrsdezernenten Lutz Köhler (2.v.l.) und Paul Georg Wandrey (l.) neun neue Elektrobusse an die Geschäftsführung der HEAG mobilo. (Foto: HEAG mobilo GmbH)
Marc Maubach (3.v.l.), Regionalleiter Verkauf Bus bei MAN, übergibt im Beisein der Verkehrsdezernenten Lutz Köhler (2.v.l.) und Paul Georg Wandrey (l.) neun neue Elektrobusse an die Geschäftsführung der HEAG mobilo. (Foto: HEAG mobilo GmbH)

Die HEAG mobilo hat bei der Umstellung der Busflotte auf Elektroantrieb einen wichtigen Meilenstein erreicht: Mit dem Einsatz von neun neuen Gelenkbussen vom Typ MAN Lion‘s City 18 E ist nun die Hälfte aller Einheiten in Fuhrpark elektrisch angetrieben. Die Busse, die ab sofort im Liniennetz der HEAG mobilo unterwegs sind, wurden nun auf dem Betriebshof Böllenfalltor vorgestellt.

Busse ergänzen Mobilitätsangebot für Pendler

Ist einmal die komplette Flotte elektrisch angetrieben, spart die HEAG mobilo jährlich 2,5 Mio. l Dieselkraftstoff und 6.600 t CO2 ein. Das Darmstädter Verkehrsunternehmen hatte im August 2022 einen Förderbescheid über 7,8 Mio. Euro für die Beschaffung von insgesamt 24 Elektrobussen sowie für den Ausbau der Lade- und Infrastruktur am Betriebshof Böllenfalltor im Rahmen der „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr“ durch das Bundesverkehrsministerium erhalten. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.

Die neun neuen Fahrzeuge werden ab sofort auf den Linien eingesetzt, auf denen auch bisher schon Gelenkbusse im Einsatz sind – sowohl in der Stadt Darmstadt als auch im Landkreis Darmstadt-Dieburg.

„Die geräumigen E-Busse ergänzen auch im ländlichen Raum das vielfältige Mobilitätsangebot“, unterstreicht Lutz Köhler, Erster Kreisbeigeordneter des Landkreises Darmstadt-Dieburg, „Vor dem Hintergrund zunehmender Pendlerströme bieten sie mehr Menschen Platz auf dem Weg von und zu ihrem Arbeitsplatz.“

Mehr Batteriekapazität und bis zu 300 km Reichweite

Die neuen Gelenkbusse bieten insgesamt 120 Fahrgästen Platz und haben dank moderner Batterien mit 60 % mehr Batteriekapazität gegenüber den ersten Elektrogelenkbussen auch eine größere Reichweite von bis zu 300 km pro Ladung.

„Die größere Reichweite ermöglicht uns längere Tagesumläufe und erleichtert die betriebliche Planung“, erläutert HEAG-mobilo-Geschäftsführer Johannes Gregor die Vorzüge.

Das Lion’s-City-Modell verfügt über eine Gesamtkapazität von 640 kWh aus acht NMC-Batteriepaketen. Da sich diese Packs auf dem Dach der Busse befinden, sind sie im Falle eines Auffahrunfalls weit weg vom meist betroffenen Heckbereich platziert. Besonders ist außerdem, dass im hinteren Fahrgastraum der Motorturm entfällt. Dies ermöglicht zusätzliche Sitzplätze.