Erste E-Busse für Glogow

Die Stromer von Solaris werden ab Sommer 2024 ausgeliefert.

Die niederschlesische Stadt Glogow hat mit Solaris einen Vertrag über die Lieferung von fünf Urbino 12 electric abgeschlossen. (Foto: Rathaus Glogow)
Die niederschlesische Stadt Glogow hat mit Solaris einen Vertrag über die Lieferung von fünf Urbino 12 electric abgeschlossen. (Foto: Rathaus Glogow)
Claus Bünnagel

Solaris Bus & Coach und der Verkehrsbetrieb Gmina Miejska in Głogów haben einen Vertrag über die Lieferung von fünf Elektrobussen geschlossen. Die Urbino 12 electric und die dazugehörige Ladeinfrastruktur werden ab Sommer 2024 ausgeliefert – eine Premiere für die niederschlesische Stadt.

Es ist uns wichtig, dass die Busse in Głogów emissionsfrei sind und unsere Umwelt nicht belasten. (Bürgermeister Rafael Rokaszewicz)

Gelegenheitsladung am Top-Down-Pantografen

Die jeweils von einem 220 kW starken E-Motor angetriebenen Fahrzeuge werden jeweils Batteriepakete mit einer Gesamtkapazität von 280 kWh besitzen. Sie können sowohl über eine Steckerverbindung als auch am invertierten Pantografen geladen werden. Eine Schnellladestation wird in der Towarowa-Straße errichtet, während die Plug-in-Ladestationen auf dem Busdepot in der Transportowa-Straße stehen werden.

Partnerschaft seit 17 Jahren

Die Partnerschaft von Solaris mit Głogów begann 2006. Im Laufe der Jahre wurden insgesamt über 20 Einheiten des polnischen Busherstellers, darunter vier Hybridbusse, in den Fuhrpark der Stadt aufgenommen.