Daimler Buses ist von der Hamburger Hochbahn AG als Alleinlieferant für bis zu 350 Mercedes-Benz eCitaro und eCitaro G bestätigt worden. In den kommenden fünf Jahren sollen die vollelektrischen Solo- und Gelenkbusse in die norddeutsche Metropole Hamburg ausgeliefert werden. Argumente für die Hochbahn bei der Beschaffung waren vor allem niedrige Gesamtbetriebskosten (TCO) und große Reparaturfreundlichkeit über die gesamte Lebensdauer. Im Zuge seiner Nachhaltigkeitsstrategie bietet Daimler Buses zudem sowohl Elektromobilität als auch die passenden digitalen Services komplett ab Werk aus einer einzigen Hand.
NMC3-Batterien
Die neuen eCitaro der Hochbahn werden mit der Batteriegeneration NMC3 und einer CO2-Wärmepumpe ausgestattet. Sie sollen außerdem über eine breite Palette an Assistenzsystemen verfügen wie Preventive Brake Assist und Sideguard Assist mit Funktionen, die teilweise über das durch die General Safety Regulation (GSR) der Europäischen Union geforderte Maß hinausgehen.
Hamburger Hochbahn: Flottenumstellung läuft
Die Hochbahn will bis Anfang der 2030er-Jahre ihre gesamte Busflotte auf emissionsfreie Antriebe umgestellt sein. Zum Betrieb der Elektrobusse setzt das Hamburger Verkehrsunternehmen zu 100 % auf Ökostrom.
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