VDL Bus & Coach wird Arriva ab der ersten Hälfte nächstes Jahr 58 Citea der neuen Generation vom Typ LE-122 und 99 Einheiten vom Typ LE-135 liefern. Die E-Busse sollen für den öffentlichen Verkehr in Westbrabant eingesetzt werden, wo zum 6. Juli 2025 eine neue Konzession startet.
Zuvor hatte das britische Verkehrsunternehmen gemeinsam mit der Provinz Nordbrabant bereits 64 Citea der neuen Generation in verschiedenen Ausführungen für Ostbrabant bestellt. Diese Fahrzeuge werden demnächst für den öffentlichen Verkehr in der Stadt Tilburg und für den Einsatz auf HOV-Linien zwischen Uden–Veghel–Eindhoven und Uden–Veghel–Den Bosch in Betrieb genommen.
Fahrersitz mit Memory-Funktion
Die 58 Citeas LE-122 der neuen Generation für Arriva werden mit 429-kWh-Traktionsbatterien ausgestattet, die 99 LE-135 erhalten 368-kWh-Akkus. Alle 157 Fahrzeuge verfügen jeweils über einen CCS-Combo-2-Ladeanschluss auf der rechten und linken Seite für hohe Ladeflexibilität an den Betriebshöfen. Darüber hinaus besitzen sie Mirror Cams anstelle herkömmlicher Spiegel. Die Fahrerkabine ist mit einem elektrisch verstellbaren, klimatisierten Fahrersitz samt Memory-Funktion ausgestattet. Alle neuen Busse verfügen über eine zusätzliche Innenraumbeleuchtung und Komfortsitze überwiegend in Fahrrichtung mit extradicken Sitz- und Rückenpolstern.
Mit Bravo-Herz
Neu ist, dass die Fahrzeuge nicht nur außen, sondern auch innen komplett im Unternehmensstil der Arriva-Busmarke Bravo ausgestattet sein werden. Die Markenfarben Rot, Violett und Blau zeigen sich in den Sitzbezügen, Stangen und Böden. Das charakteristische Bravo-Herz findet sich auch im Innendesign des Busses wieder. Die Produktformeln Bravo und Bravodirect weise beide im Bus ihre eigenen Merkmale und Farben auf.
Sicherheitsfeatures
Alle neuen Einheiten erhalten eine elektrische Rollstuhlrampe, Isofix-Befestigungssysteme und einen Defibrillator. Die Fahrzeuge sind zudem mit verschiedenen Fahrerassistenzsystemen gemäß der neuesten GSR2-Richtlinie ausgestattet und verfügen u.a. über die folgenden ADAS-Optionen: Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Reifendruckkontrollsystem (TPMS), Kameraspiegel mit Toter-Winkel-Kamera, Licht- und Regensensor, Toter-Winkel-Warner, Verkehrszeichen- und Geschwindigkeitserkennung, Abstandsinformationssystem, Müdigkeitserkennung, akustisches Fahrzeugwarnsystem (AVAS) und eine Rückfahrkamera.
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin