Ebusco erhält weiteren Auftrag von den Stadtwerken München
Ebusco hat mit den Stadtwerken München einen neuen Vertrag über die Lieferung von 28 E-Gelenkbussen mit 18 m Länge vom Typ 3.0 für die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) unterzeichnet. Die MVG hat bereits 2.2- und 3.0-Busse im Einsatz.
Große Batteriepakete
Die neuen Niederflurgelenkbusse werden mit besonders großen Batteriepaketen (>500 kWh) ausgerüstet. Das soll ebenso für eine hohe Reichweite sorgen wie die Leichtbauweise, die den 3.0 in der Gelenkbusausführung bis zu 5 t leichter macht als sein entsprechendes Vorgängermodell 2.2. Die Fahrzeuge sollen rund 60.000 km pro Jahr zurücklegen, was eine jährliche Einsparung von mindestens 55 t CO2 und mehr als 90 kg NOx pro Einheit im Vergleich zum Dieselpendant entspricht.
30 % niedrigerer Energieverbrauch
Die ersten Busse von Ebusco sind bereits seit 2017 auf den Straßen in München unterwegs. In den vergangenen Jahren haben wir eng mit den SWM als Innovationspartner zusammengearbeitet, z.B. bei der Entwicklung unserer Leichtbauweise und beim Prototyping von Platooning-Bussen. (Ebusco-CEO Peter Bijvelds)
Mittlerweile fährt der erste 3.0 seit über eineinhalb Jahren auf der Linie 100 in der Münchner Innenstadt. Dort erweist sich der Energieverbrauch des 12-m-Busses im Vergleich zu seinem Vorgänger 2.2 als über 30 % niedriger, so Ebusco.
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin