Salzburg: Modernisierung der Trolleybusflotte schreitet flott voran

Alte raus, neue rein – 13 weitere Hess lighTram 19DC des Schweizer Busherstellers Hess ersetzen ältere Fahrzeuge im Bestand. Die Neuzugänge können auch Teilstrecken ohne Oberleitung zurücklegen. Die Dynamic-Charging-Technologie, bei dem sich die Antriebsbatterien während des Oberleitungsbetriebs wieder aufladen, macht’s möglich – jetzt wurde der erste geliefert.

Einer der Hess lighTram 19DC ist schon auf dem Betriebsgelände der Salzburg AG in der Alpenstraße angekommen, Die Lieferung der restlichen zwölf sollen im Laufe des Jahres erfolgen und erhöht den umweltfreundlichen Flottenbestand auf dann 42. (Foto: Salzburg AG)
Einer der Hess lighTram 19DC ist schon auf dem Betriebsgelände der Salzburg AG in der Alpenstraße angekommen, Die Lieferung der restlichen zwölf sollen im Laufe des Jahres erfolgen und erhöht den umweltfreundlichen Flottenbestand auf dann 42. (Foto: Salzburg AG)
Martina Weyh

Dem emissionslosen ÖPNV in der Mozartstadt wieder ein Stück näher – der erste aus einer Order von insgesamt 13 Hess lighTram 19DC des Schweizer Herstellers Hess wurde an die Salzburg AG ausgeliefert. Die restlichen zwölf sollen im Laufe des Jahres folgen und erhöhen den umweltfreundlichen Flottenbestand auf 42.

Im kommenden Jahr erhält die Flotte zudem mit acht eTrolleys weitere Verstärkung. Alle Neuzugänge werden im gesamten Liniennetz eingesetzt – auch auf der eObus-Linie 5 nach Grödig mit Streckenabschnitten ohne Oberleitung. 

„Ich freue mich, dass der umweltfreundliche Nahverkehr in der Landeshauptstadt auch heuer um weitere eObusse ergänzt wird. Damit können und werden wir auch in der Zukunft einen emissonslosen und attraktiven öffentlichen Verkehr anbieten“, betont die Leiterin der Business Unit Verkehr in der Salzburg AG, Gerlinde Hagler.

Auch oberleitungsunabhängig unterwegs

13,5 Mio. Euro haben die Salzburger für die Beschaffung der 13 Hess lighTram 19DC in die Hand genommen. Die 18,7 m langen Gelenk-Obusse bieten Platz für jeweils 155 Fahrgäste. Mit der Dynamic Charging Technologie ausgerüstet, können die eO-Busse auch Teilstrecken ohne Oberleitung zurücklegen.