Salzburg: Modernisierung der Trolleybusflotte schreitet flott voran
Dem emissionslosen ÖPNV in der Mozartstadt wieder ein Stück näher – der erste aus einer Order von insgesamt 13 Hess lighTram 19DC des Schweizer Herstellers Hess wurde an die Salzburg AG ausgeliefert. Die restlichen zwölf sollen im Laufe des Jahres folgen und erhöhen den umweltfreundlichen Flottenbestand auf 42.
Im kommenden Jahr erhält die Flotte zudem mit acht eTrolleys weitere Verstärkung. Alle Neuzugänge werden im gesamten Liniennetz eingesetzt – auch auf der eObus-Linie 5 nach Grödig mit Streckenabschnitten ohne Oberleitung.
„Ich freue mich, dass der umweltfreundliche Nahverkehr in der Landeshauptstadt auch heuer um weitere eObusse ergänzt wird. Damit können und werden wir auch in der Zukunft einen emissonslosen und attraktiven öffentlichen Verkehr anbieten“, betont die Leiterin der Business Unit Verkehr in der Salzburg AG, Gerlinde Hagler.
Auch oberleitungsunabhängig unterwegs
13,5 Mio. Euro haben die Salzburger für die Beschaffung der 13 Hess lighTram 19DC in die Hand genommen. Die 18,7 m langen Gelenk-Obusse bieten Platz für jeweils 155 Fahrgäste. Mit der Dynamic Charging Technologie ausgerüstet, können die eO-Busse auch Teilstrecken ohne Oberleitung zurücklegen.
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin