Nürnberg: VAG-Stromerflotte wächst weiter

46 Mercedes-Benz eCitaro hat das Verkehrsunternehmen bestellt – 16 E-Solo- und 30 E-Gelenkbusse sollen noch in diesem Jahr nach und nach in Betrieb gehen. Für genügend Platz- und Ladekapazität wird der Betriebshof am Standort Schweinau erweitert.

Der Nürnberger Elektrobus-Fuhrpark wächst mit der jüngsten Order auf insgesamt 85 emissionsfreie Fahrzeuge an. (Foto: VAG)
Der Nürnberger Elektrobus-Fuhrpark wächst mit der jüngsten Order auf insgesamt 85 emissionsfreie Fahrzeuge an. (Foto: VAG)
Martina Weyh

Bis 2030 will die VAG Nürnberg den Umbau auf eine emissionsfreie Flotte vollenden und macht Tempo ­– 39 MAN Lion’s City electric gehören seit 2021 bereits zum VAG-Fuhrpark, jetzt kommen dank und mithilfe staatlicher Förderung noch einmal 46 weitere Mercedes-Benz eCitaro als Solo- und Gelenkbusmodelle hinzu.

Erweiterung des Betriebshofes Schweinau

Mit der Beschaffung einher geht auch der weitere Ausbau und des Betriebshofes am Standort Schweinau, um die nötige Platz- und Ladekapazität zu bieten. Die bestehende Abstellhalle wird dazu „brandschutztechnisch ertüchtigt“, um 24 überdachte Stellplätze vergrößert und mit weiteren Lademöglichkeiten ausgestattet. Nach derzeitigen Planungen, so die VAG, sollen nach dem Ende des Umbaus 171 E-Busse ausreichend Platz- Ladekapazität finden.

Viel Platz für die Passagiere

Insgesamt 73 Fahrgäste finden in der Solovariante des eCitaro Platz, der Gelenkbus verfügt über 44 Sitz- und 83 Stehplätze. Jeweils hinter der zweiten Tür, bei Gelenkbussen zusätzlich hinter der dritten Tür befinden sich großzügige Mehrzweckbereiche für Rollstuhlfahrgäste, Kinderwagen oder Fahrgäste mit sperrigem Gepäck.