AVV: Wittelsbacher Land setzt auf E-Mobilität

Die Eigeninitiative der Egenberger GmbH war für die Elektrifizierung des Linienbündels wesentlicher Impulsgeber: Ursprünglich war es für Bedienung durch Dieselfahrzeuge ausgeschrieben.

Freuen sich über die Elektrifizierung des Linienbündels Wittelsbacher Land 02: v.l. AVV-Geschäftsführerin Dr. Linda Kisabaka, Landrat Dr. Klaus Metzger, Egenberger-Geschäftsführer Paul Kienberger und Aichachs Bürgermeister Klaus Habermann. (Foto: AVV)
Freuen sich über die Elektrifizierung des Linienbündels Wittelsbacher Land 02: v.l. AVV-Geschäftsführerin Dr. Linda Kisabaka, Landrat Dr. Klaus Metzger, Egenberger-Geschäftsführer Paul Kienberger und Aichachs Bürgermeister Klaus Habermann. (Foto: AVV)
Claus Bünnagel

Der AVV-Regionalbusverkehr wird umweltfreundlicher: Die Linien im Linienbündel Wittelsbacher Land 02 werden ab sofort mit Elektrobussen des Typs Mercedes-Benz eCitaro bedient. Mit der Elektrifizierung dieses Linienbündels setzt der AVV im Landkreis Aichach-Friedberg ein Leuchtturmprojekt um und knüpft dieses an das bereits im Jahr 2020 gestartete E-Bus-Pilotprojekt der Linie 506e im Landkreis Augsburg an.

Dieses hat gezeigt, dass die E-Busse gerade im Regionalverkehr leistungsfähig und zuverlässig fahren können. Zudem senken sie die CO2- und Lärmemissionen. Die geringeren Geräuschpegel steigern nicht nur den Komfort für die Fahrgäste, sondern besonders auch für Anwohner an ÖPNV-Knotenpunkten und das Fahrpersonal.

„Unser Ziel ist es, einen leistungsfähigen und nachhaltigen ÖPNV anzubieten. Durch den Einsatz von eBussen wird dieser noch umweltfreundlicher“ sagt AVV-Geschäftsführerin Dr. Linda Kisabaka.

192 t CO2 eingesparen

Allein mit den Fahrplankilometern im Linienbündel Wittelsbacher Land 02 können dank der neuen E-Busse jährlich mindestens 192 t CO2 eingespart werden.

„Zudem planen wir, die E-Busse immer dann auch auf anderen Linien anstelle von Dieselbussen einzusetzen, wenn die Fahrzeugkapazität im Linienbündel Wittelsbacher Land 02 gerade nicht benötigt wird“, so Paul Kienberger, Geschäftsführer des Verkehrsunternehmens Egenberger GmbH & Co. KG.

Reichweite von bis zu 200 km

Die Beförderungskapazität der neuen Stromer entspricht der eines Dieselbusses, die Reichweite liegt bei bis zu 200 km. Für den Antrieb sorgen radnabennahe Motoren vom Typ ZF AVE130 an der Antriebsachse. Die eCitaro haben ein zulässiges Gesamtgewicht von 20 t und verfügen über eine Batterie aus Nickel-Mangan-Kobalt-Zellen (NMC). Diese haben eine Ladekapazität von 396 kWh sowohl in den Solo- als auch Gelenkbussen. Die Ladung erfolgt über Nacht durch Combo-2-Stecker vom Typ CCS2. Die installierte Ladeinfrastruktur samt Egenberger-Betriebshofmanagementsystem ist bereits technisch für bidirektionales Laden vorbereitet. Die Ansteuerung der Ladevorgänge erfolgt digital und ist darauf ausgelegt, dass ein Maximum z. B. an Solar- und Windstrom aufgenommen werden kann.

Temperaturabhängige Ambientebeleuchtung

Alle Busse sind an beiden Türen mit Rampen ausgestattet, dies erleichtert gerade mobilitätseingeschränkten Fahrgästen den Zugang. Ein extrabreiter TFT-Bildschirm im Frontbereich und zwei TFT-Bildschirme im mittleren Fahrzeugteil verbessern die Fahrgastinformation. Eine Besonderheit ist die temperaturabhängige Ambientebeleuchtung im Inneren und die rot-grüne Einstiegsbeleuchtung außen an den Türen. Dank eines speziellen Thermomanagements können sich die Fahrgäste zudem auf ein den Wetterverhältnissen angepasstes Wohlfühlklima freuen.

Eigeninitiative des Verkehrsunternehmens

Die Eigeninitiative der Egenberger GmbH war für die Elektrifizierung des Linienbündels wesentlicher Impulsgeber: Ursprünglich war das Linienbündel Wittelsbacher Land 02 für Bedienung durch Dieselfahrzeuge ausgeschrieben. Ein fast drei Jahre andauerndes, gerichtliches Nachprüfungsverfahren hatte die Inbetriebnahme maßgeblich verzögert, dafür aber den nächsten Schritt in der Elektrifizierung des AVV-Regionalbusverkehrs ermöglicht. Denn in der Zwischenzeit hatte das Verkehrsunternehmen auf eigenes Risiko einen Förderantrag für die Anschaffung von E-Bussen im Rahmen des Energie- und Klimafonds der Bundesregierung gestellt und bewilligt bekommen.