mobility move ‘24: Modifizierte Version des Solaris Urbino 12 electric

Ihr modularer Antriebsstrang erlaubt es, auf den bisherigen Batterie- und Aggregate-Turm im Heck zu verzichten.

Jetzt ohne unschönen Batterieturm im Heck: der Solaris Urbino 12 electric wirkt so heller, aufgeräumter und moderner. (Foto: Solaris Bus & Coach)
Jetzt ohne unschönen Batterieturm im Heck: der Solaris Urbino 12 electric wirkt so heller, aufgeräumter und moderner. (Foto: Solaris Bus & Coach)
Claus Bünnagel

Solaris hat die mobility move ‘24 in Berlin (5. bis 7. März) dazu genutzt, um eine modifizierte Version seines Bestsellers Urbino 12 electric vorzustellen. Ihr modularer Antriebsstrang erlaubt es, auf den bisherigen Batterie- und Aggregate-Turm im Heck zu verzichten. Dadurch dass die dort bislang untergebrachten Komponenten auf das Dach wanderten, konnte der Fahrgastraum aufgewertet werden. Zudem bietet der aktuelle Urbino 12 electric nun bis zu 41 Sitzplätze – sieben mehr als beim Vorgänger. Die Gesamtfahrgastkapazität beträgt nun 94 Personen bei der kleinen Batterieausstattung mit 300 kWh Kapazität – mit mehr Akkupower dementsprechend weniger.

Batteriekapazität von mehr als 600 kWh

Apropos Akkus: Die modifizierte Version des Elektrobusses besitzt eine neue Batteriegeneration mit höherer Energiedichte. Der auf der Berliner Messe vorgestellte Bus verfügt über sechs auf dem Dach montierte Packs mit einer Gesamtkapazität von mehr als 600 kWh. Diese Konfiguration ermöglicht Reichweiten von im Idealfall über 600 km laut SORT-2-Tests von Solaris, im Winter von mehr als 300 km. Außerdem entspricht das Fahrzeug den neuen GSR2- und Cybersicherheitsanforderungen, die im Juli 2024 für neu zugelassene Fahrzeuge in Kraft treten werden.

Weiterführende Inhalte

Die Gelenkversion dieses Modells, der Urbino 18 electric, der wie seine kürzere Version über einen modularen Antriebsstrang und Batterien der neuesten Generation verfügt, wurde im Herbst 2023 auf der Messe Busworld offiziell vorgestellt.