UGAP wählt Ebusco als E-Bus-Lieferanten

Damit ist der Ebusco 3.0 für französische PTA‘s ohne zusätzliche EU-Ausschreibung verfügbar.

Auch der neue 18 m lange Ebusco 3.0 wurde von der UGAP in ihren Katalog für die öffentliche Beschaffung aufgenommen. (Foto: Ebusco)
Auch der neue 18 m lange Ebusco 3.0 wurde von der UGAP in ihren Katalog für die öffentliche Beschaffung aufgenommen. (Foto: Ebusco)
Claus Bünnagel

Ebusco wurde von der UGAP (Union des Groupements d‘Achats Publics en France) in der Kategorie „Elektrobusse“ ausgewählt. Der Ebusco 3.0 mit 12 und 18 m Länge wird ab März 2023 bei der UGAP für eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten mit Optionen für eine Verlängerung zur Verfügung stehen.

Das ist eindeutig ein wichtiger strategischer Schritt, um unsere Präsenz in Frankreich zu erweitern. (CEO Peter Bijvelds)

Über die UGAP

Die UGAP ist die allgemeine öffentliche Beschaffungsstelle in Frankreich und bietet mehr als 1 Mio. Produkte an, darunter auch Elektrofahrzeuge. Sie stellt öffentlichen Einkäufern ihr Fachwissen im Bereich der Beschaffung zur Verfügung und bietet eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen an, die in Übereinstimmung mit dem Gesetzbuch für das öffentliche Beschaffungswesen ausgewählt wurden. Alle öffentlichen Einkäufer, die sich an die UGAP wenden, sind von der Pflicht zur Teilnahme an Ausschreibungen befreit. Die Kunden der zentralen Beschaffungsstelle können daher mit einem einfachen Bestellformular sofort auf ihr gesamtes Angebot zugreifen.

Werk in Rouen

Frankreich ist als eines der Hauptzielländer ein strategisch wichtiger Markt für Ebusco. Der französische Busmarkt ist der größte in Europa und besitzt derzeit eine relativ geringe Durchdringung mit emissionsfreien Fahrzeugen. Ebusco wird den französischen Markt mit lokal hergestellten Bussen aus seiner Produktionsstätte in der Metropole Rouen bedienen, die bis Ende 2023 in Betrieb genommen werden soll.

Zur Unterstützung der UGAP-Katalogerweiterung wird der niederländische E-Bus-Bauer seine Marketing- und Vertriebsaktivitäten in Frankreich im kommenden Jahr weiter ausbauen. Zu den geplanten Aktivitäten gehören eine 3.0-Roadshow und die Teilnahme an mehreren Messen.