ADL: 41 Elektrobusse für Stagecoach in London

Alexander Dennis, Tochtergesellschaft der NFI Group Inc., bestätigte heute den ersten Auftrag eines Londoner Betreibers für 41 Elektrobusse der nächsten Generation.

 Alexander Dennis liefert 41 Elektrobusse der nächsten Generation für London (Foto: Alexander Dennis
Alexander Dennis liefert 41 Elektrobusse der nächsten Generation für London (Foto: Alexander Dennis
Franziska Neuner

Stagecoach wird Anfang 2025 24 Kleinbusse des Typs Enviro100EV und 17 Doppeldecker des Typs Enviro400EV für Strecken erhalten, die im Auftrag der Verkehrsbehörde der Hauptstadt Transport for London (TfL) betrieben werden.

Sicherheitsstandards erfüllt

Die nächste Generation der Alexander Dennis Elektrobusse erfüllt die neuesten Iterationen des Bus Safety Standards von TfL. Alexander Dennis war der erste Hersteller, der ein positives Ergebnis aus unabhängigen Aufpralltests der überarbeiteten Frontgeometrie der Busse erhielt, die schwächere Verkehrsteilnehmer schützt und die direkte Sicht für die Fahrer verbessert.

Gute Konditionen für langen Laufzeit

In London ist der Enviro400EV der nächsten Generation 10,5 m lang und bietet Platz für bis zu 62 sitzende Passagiere. Der "große Kleinbus" Enviro100EV passt in die kleinste Klasse von Eindeckern von TfL und bietet 21 Sitzplätze in Fahrzeugen, die dank ihrer kurzen Länge von 8,5 m und ihrer schmalen Breite von 2,35 m durch enge Wohnstraßen navigieren können.

Mit einer Benchmark-Energieeffizienz von 0,67 kWh/km über den britischen Buszyklus für den Enviro400EV und 0,54 kWh/km für den Enviro100EV sowie einem klassenführenden garantierten Energiedurchsatz von bis zu 1,6 GWh bzw. 1,2 GWh wurden die Elektrobusse der nächsten Generation von Alexander Dennis so konzipiert, dass sie länger und bei niedrigeren Betriebskosten weiter fahren.

Weiterführende Inhalte

Zufriedenheit und optimistischer Blick in eine nachhaltige Zukunft

Ben Werth, Group Sales & Business Development Director bei Alexander Dennis, sagte: 

"Noch bevor die ersten Demonstratoren nach London-Spezifikation auf die Straße gekommen sind, liegen die Bestellungen von Stagecoach vor, da die Gruppe das Potenzial unserer Busse der nächsten Generation erkennt, hervorragende Gesamtbetriebskosten mit einem elektrischen Antriebssystem zu erzielen, das zwei volle Vertragslaufzeiten für TfL-Strecken ohne Batteriewechsel überdauern könnte."

Nick Owen, Director of Buses bei TfL, sagte man habe in London mit mehr als 1.400 Bussen die größte emissionsfreie Busflotte in Westeuropa, und freue sich darauf, diese 41 neuen Alexander Dennis-Elektrobusse auf den Strecken zu begrüßen. Wenn die gesamte Flotte emissionsfrei sei, werden man damit rund 5 Millionen Tonnen Kohlenstoff eingespart haben.

Paul Lynch, Geschäftsführer von Stagecoach London, sagte:

"Wir freuen uns darauf, diese Busse einzusetzen, die einen Schritt nach vorne in Bezug auf Reichweite und Langlebigkeit versprechen. Sie ergänzen unsere schnell wachsende Elektrobusflotte, da wir unseren Teil dazu beitragen, die Ziele von TfL und des Bürgermeisters für London sowie unsere eigenen Stagecoach-Verpflichtungen zur Kohlenstoffreduzierung zu erreichen."