Londoner E-Busflotte wächst: Abellio ordert 80 Wrightbus-Stromer

24 einstöckige GB Kite Electroliner und 56 StreetDeck Electroliner hat das Verkehrsunternehmen dem nordirischen Bushersteller ins Auftragsbuch geschrieben – die Elektrobusse sollen ab kommendem Jahr in der britischen Hauptstadt auf Linie gehen.

Der nordirische Bushersteller Wrightbus fertigt regional in seinem Produktionswerk in Ballymena. (Foto: Wrightbus)
Der nordirische Bushersteller Wrightbus fertigt regional in seinem Produktionswerk in Ballymena. (Foto: Wrightbus)
Martina Weyh

2024 sind weitere 80 Elektrobusse auf den Straßen der britischen Hauptstadt London unterwegs – 24 einstöckige GB Kite Electroliner und 56 StreetDeck Electroliner Wrightbus hat der zur Transport UK Group gehörende Verkehrsbetreiber Abellio beim nordirischen Bushersteller Wrightbus geordert.

Heimische Fertigung

„Alle Busse werden in unserem Werk in Ballymena hergestellt und montiert, was Arbeitsplätze in Nordirland und in ganz Großbritannien durch unsere heimische Lieferkette fördert“, erklärt Jean-Marc Gales, CEO von Wrightbus.

Sicher und komfortabel unterwegs

Die elektrischen Ein- und Doppelstöcker sind mit umfassenden Fahrerassistenzsystemen ausgestattet – u.a. sind Toter-Winkel-Warner, Reifendrucküberwachungssystem, automatisches Notbremssystem und ein dynamisches Stabilitätssystem mit an Bord.

Die komfortable Innenausstattung der nordirischen Stromer wurde in Zusammenarbeit mit Abellio entwickelt – die E-Busse sind mit Lazzerini-Sitzen mit hoher Rückenlehne ausgestattet, ein Fußboden in Holzoptik unterstreicht das moderne Design. Die Vordersitze sind farblich abgesetzt, ein größerer Bereich ist für Rollstühle und Kinderwagen reserviert.