Meinungsbeitrag

VW Nutzfahrzeuge: Erster Ausblick auf den T6-Nachfolger auf Ford-Basis

Das Pendant zum Transit Custom ist in den letzten Zügen der Entwicklung und der Hersteller lässt schon mal einen ersten Eindruck erahnen. Wie beim Kooperationspartner gibt es neben dem Diesel, einen Plug-in-Hybrid und einen Elektroantrieb - und eine Zuladung von über einer Tonne. Neuer Transporter und Caravelle kommen 2024.

Eine Familie: VW erweitert mit dem Ford-Pendant des Transporter sein Spektrum aus ID.Buzz sowie T7 Multivan und gab schon mal einen kleinen Ausblick. | Foto: VWN
Eine Familie: VW erweitert mit dem Ford-Pendant des Transporter sein Spektrum aus ID.Buzz sowie T7 Multivan und gab schon mal einen kleinen Ausblick. | Foto: VWN
Claus Bünnagel
(erschienen bei LOGISTRA von Johannes Reichel)

Volkswagen Nutzfahrzeuge hat einen ersten Ausblick auf den Nachfolger des Transporter T6.1. gegeben, der auf Basis des Ford Transit Custom ab 2024 auf den Markt kommen soll. Wie das Pendant des Kooperationspartners rollt der Van neben dem TDI-Diesel, als Plug-in-Hybrid (bei VW eHybrid) und vor allem auch als Vollelektroversion an, die allerdings wie bei Ford später folgen dürfte. Der Vorverkauf für den Diesel soll sogar schon Ende 2023 starten. Das Spektrum der komplett neu entwickelten Transporter und Caravelle Varianten reicht vom Kastenwagen in jeweils zwei unterschiedlichen Längen und Höhen über ein Kombi, Pritsche mit Doppelkabine sowie der auf gewerblichen Personenverkehr peilenden Caravelle.

 

Damit trennt der Hersteller die gewerblichen Modelle strenger als bisher vom T7 Multivan, der auf Basis des MQB, der konventionellen Pkw-Plattform, gebaut wird. Der neue Transporter solle damit "mehr Nutzfahrzeug ist als je zuvor", wirbt der Hersteller. Zwischen den Modellreihen rangiert der ID.Buzz, der auf dem Modularen Elektrifizierungs Baukasten (MEB) basiert und das Spektrum oberhalb des Caddy Maxi und unterhalb des Multivan respektive T6.1 abdeckt, allerdings bei Volumen (3,9 m³) und Nutzlast (max. 638 kg) sowie Anhängelast (1 to) Abstriche erfordert.

„Mit unserem neuen Transporter haben wir hochmoderne Werkzeuge für Profis entwickelt. Zusammen mit dem Multivan und dem ID. Buzz können wir damit ein passgenau auf alle Wünsche unserer Kunden abgestimmtes Bulli-Programm anbieten“, wirbt Lars Krause, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Volkswagen Nutzfahrzeuge.