Tribus: Erster Kleinbus mit TriflexAir 2.0-Bodensystem

Wenn die Testphase erfolgreich verläuft, wird die Produktion Mitte Juni beginnen.

Um bis zu 35 % leichter als sein Vorgänger: das TriflexAir 2.0-Bodensystem von Tribus. (Foto: Tribus)
Um bis zu 35 % leichter als sein Vorgänger: das TriflexAir 2.0-Bodensystem von Tribus. (Foto: Tribus)
Claus Bünnagel

Mit dem Vormarsch von Elektro- oder Hybridfahrzeugen gewinnt der Leichtbau zunehmend an Bedeutung. Dafür entwickelte Tribus das TriflexAir 2.0-Bodensystem und rüstet nun erste Kleinbusse damit aus.

Gewichtsersparung bis zu 35 %

Um bis zu 35 % Gewicht gegenüber dem Originalboden einzusparen, hat Tribus sein integriertes TriflexAir-Bodensystem modernisiert und mit einem völlig neuen, innovativen Design samt kompakten und modularen Elementen versehen. Der Boden wurde nach hohen Sicherheitsstandards beim Mercedes-Benz Sprinter und beim Volkswagen Crafter getestet und besitzt die M1-Typgenehmigung. Andere Marken und Modelle folgen noch in diesem Jahr.

Schneller und preiswerter umbauen

Die Konstruktion enthält Grundelemente, die für den Paketversand sehr gut geeignet sind. Die Basiselemente sind so konzipiert, dass sie für alle Fahrzeugtypen zur Anwendung kommen können. Dadurch können Händler ihre Lagerbestände leichter verwalten, schneller montieren und flexibel bauen. Die Basiselemente werden mit einem Oberbelag abgeschlossen, der in vielen Farben und Materialien erhältlich ist.

Praxistest und Produktion

Tribus-Kunden werden TriflexAir 2.0 in den kommenden Monaten in ihrer täglichen Praxis testen. Wenn die Testphase erfolgreich verläuft, wird die Produktion Mitte Juni beginnen.