Fast 75 % der neu zugelassenen Stadtbusse in Europa mit alternativem Antrieb

Darunter waren 2.567 E-Busse sowie 1.863 Hybrid-, 1.454 CNG- und 96 Wasserstoffbusse, also insgesamt 5.980 Einheiten.

Immer mehr Stadtbusse in Europa besitzen einen Ladestecker. (Foto: MAN Truck & Bus)
Immer mehr Stadtbusse in Europa besitzen einen Ladestecker. (Foto: MAN Truck & Bus)
Claus Bünnagel
Claus Bünnagel

Im ersten Halbjahr 2023 sind nach Zahlen von Chatrou CME Solutions 6.773 Stadtbusse in der EU 27 sowie Großbritannien, Island, Norwegen und der Schweiz zugelassen worden. Davon besaßen 73,5 % einen alternativen Antriebsstrang. Darunter waren 2.567 E-Busse (ohne Trolleybusse) sowie 1.863 Hybrid-, 1.454 CNG- und 96 Wasserstoffbusse, also insgesamt 5.980 Einheiten. Das sind 34 % mehr Fahrzeuge mit alternativem Antriebsstrang als die 4.452 des ersten Halbjahrs 2022. Der Anstieg ist vor allem auf ein höheres Volumen an Hybrid- und Elektrobussen zurückzuführen, die bei ihren Marktanteilen von 14,7 auf 21,3 % bzw. von 29,0 auf 36,1 % zulegten. Erheblich an Bedeutung verloren Erdgasbusse, die nur noch 14,7 % des Markts ausmachten (1. Hj. 2022: 20,0 %).

37,5 % lokal emissionsfrei

Eine Nische bilden weiterhin H2-Busse mit 96 verkauften Einheiten und 1,4 % Marktanteil (1. Hj. 2022: 52 und 0,9 %). Aber zusammen mit den vollelektrischen Fahrzeugen waren 37,5 % der zugelassenen Stadtbusse im ersten Halbjahr 2023 lokal emissionsfrei. Das absolute Volumen der E-Busse stieg von 1.385 im ersten Halbjahr 2021 auf 2.567 im ersten Halbjahr 2023; eine Steigerung von 85 % in zwei Jahren.

Entwicklung bei den Hybridbussen uneinheitlich

Das Volumen der Hybridbusse folgte in den letzten Jahren einem launischen Muster. Mit der Einführung des neuen Mercedes-Benz Intouro und des MAN Intercity LE sowie ähnlichen Modellen wächst die Zahl der Hybridbusse im im Überlandsegment, gerade im stadtnahen Bereich, rasant: von 0 im ersten Halbjahr 2021 und 2022 auf 422 im ersten Halbjahr 2023.

    MAN auf dem Vormarsch

    Weiterhin an erster Stelle bei den Zulassungen vollelektrischer Stadtbusse liegt Solaris mit 421 Einheiten. Dahinter hat sich aber einiges getan. MAN macht mit 260 Zulassungen einen gewaltigen Sprung nach vorne auf den zweiten Platz, gefolgt von BYD-Alexander Dennis mit 223 Zulassungen.

    Die meisten E-Busse wurden im ersten Halbjahr 2023 in Großbritannien mit 524 Stück (20,4 %) zugelassen. Norwegen, ein Neuling im Vorderfeld, liegt mit insgesamt 346 Einheiten (13,5 %) an zweiter Stelle, gefolgt von Deutschland mit 279 Elektrobussen (11,6 %). Erwähnenswert ist auch, dass es Spanien mit 260 Zulassungen und einem Anteil von 9,2 % auf den vierten Platz geschafft hat.

    15.222 elektrische Stadtbusse

    Insgesamt sind in Europa seit 2012 mittlerweile 15.222 vollelektrische Stadtbusse auf die Straßen gerollt. Davon tragen 1.884 das Logo von Solaris (12,4 %). BYD ist in dieser Statistik weiterhin die Nummer 2 mit 1.613 Zulassungen (10,6 %), gefolgt von BYD-Alexander Dennis mit ingesamt 1.419 (9,8 %) und VDL mit 1.338 Einheiten (8,8 %).

    Das Vereinigte Königreich ist mit einer Flotte von 2.359 Elektrobussen (15,5 %) führend. Deutschland rangiert mit 2.106 Bussen (13,8 %) dicht dahinter. Frankreich liegt mit 1.739 Bussen und einem Anteil von 11,4 % auf Platz 3, gefolgt von den Niederlanden.